Krümmer zu kurz?

  • Hallo!


    Ich habe mein Moped im letzten Jahr regeneriert und einen M541 an Stelle des M53 eingebaut. Zündung ist optimal eingestellt und die gleiche (originale) wie beim M53.
    Allerdings hat sich mein !original! Krümmer vom oberen Beginn bis kurz nach der ersten Biegung stark verfärbt. Richtig tief blau ist er an manchen Stellen. Zündkerze ist eine Beru/Isolator, halt die heutige Isolator. Kerzengesicht hell rehbraun.
    Bei anderen Mopeds habe ich noch keine Verfärbungen am Krümmer gesehen! Beim Vergleich mit einem S51 ist mir aufgefallen, das zumindest optisch mein Krümmer vom Anfang bis zur ersten Biegung wesentlich (~1cm) kürzer ist. -genau gemessen habe ich noch nicht. Krümmer ist oben allerdings ganz normal gebördelt.
    Ist das der Grund für die starke Farbveränderung? Was meint ihr? Ist das auch der Grund, warum mein Motor subjektiv eine schlechtere Beschleunigung hat, als ein wesentlich mehr gefahrener M541?


    Ich dank euch!


    MfG
    Björn

  • Hallo,


    Das der Krümmer blau wird ist eigentlich ganz normal, war bei allen meinen Mopeds so.
    Kommt natürlich auf die Fahrweise und die Strecken an, längere Strecken, vor allem im Sommer, mit voller Pulle und schon glüht der Krümmer.


    mfg gert

  • Also bei meinem Freund seiner S51 ist der Krümmer auch blau.:bounce:

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Björn,


    also die Verfärbung ist kein Problem, das ist nach einiger Laufzeit ok. Mein Auspuff sieht komplett grün, gold und blau aus. Werde oft gefragt wie ich den ausgebrannt habe und womit, hab ich aber nicht, das kommt von der Motorhitze. Was hast Du denn für´n Auspuff an dem M541? Den vom M53 (also linke Seite) oder nen dazugehörigen? Vielleicht kommt daher die fehlende Kürze des Rohres.


    Gruss Moe:smokin:

  • unteroffizier: Das ist nach meiner Ansicht ein ganz anderes Thema. Ist doch wohl ein Unterschied ob der Motor an drei bzw. nur an zwei Punkten am Rahmen aufgehangen ist, oder? Also ist das Thema KR51/1 hier absolut fehl am Platz!
    Hast du dir die beiden Motoren mal angeschaut? Wahrscheinlich nicht, denn sonst wäre dir aufgefallen, das die Aufhängungen total unterschiedlich sind und eine solche Frage deine Inkompetenz deutlich aufzeigen würde!


    Merkwürdig finde ich persönlich, dass sich der Rahmen einer S51 nur im Bezug auf das Typenschild unterscheidet... Letzteres muss ich ja dann wahrscheinlich ändern, oder experimentator?


    Habt Ihr überhaupt Ahnung oder wollt Ihr nur den Zähler eures Accounts in die Höhe treiben?

  • Der Uffz. hat da sicher nur was verwechselt.


    Normalerweise müßte man den Einbau des M541 antatt des M53/2 eintragen lassen, also beim TÜV/DEKRA ein kostspieliges Gutachten erstellen lassen und dann eine Einzelbetriebserlaubnis beantragen. In der Praxis wird sich aber in diesem Fall wahrscheinlich wohl keine Sau drum scheren. Das Geld würde ich mir also sparen. Typenschild würde ich auch nicht ändern.


    Zu deinem kürzeren Krümmer würde ich meinen, daß der 1cm nur wenig Auswirkungen auf den Leistungsunterschied hat. Oder biste etwa nur neidisch, weil dein Freund einen Längeren hat *gg* :)) :))
    Vielmehr würde ich sagen, daß dein neuer Motor zuviel Spätzündung hat und dadurch Leistungsverluste auftreten. Daher kommt wohl auch dein blauer Krümmer. Schau mal nach der korrekten Zündeinstellung. Zündzeitpunkt liegt beim M541 bei 1,8mm vor OT.


    Eventuell kannste ja auch mal die Vergasereinstellungen und/oder Bedüsung ändern


    Ich kenn mich aus ! :smokin:

  • Da wir gerade bei der Anzahl sind, vergleich mal deine mit meiner Anzahl: Also nimm dich zusammen.


    Um deinem Ego-Tripp einwenig Beistand zu leisten:


    Er schrieb oben M53, d.h. man darf einen M54 einbauen. Der M531 oder M541 hat aber einen anderen Aufbau und ist meiner Meinung nach illegal verbaut worden. Denn sollte es zu einem Unfall mit sehr hohem Sachschaden kommen (erst neulich im Freundeskreis gehabt), dann nehmen sie dir die Karre auseinander und sagen: Hättest du den originalen Motor drin gehabt, wäre es nicht passiert.

  • Hi,
    ich hatte mal das problem das bei meiner s51B der krümmer feuer rot geglüht hat!Das lag an der zündung!Ich bin damit arbends nachhause gefahren und auf einmal glüht der wie bekloppt!Habe zuerst total panik bekommen!Sofort angehalten und nen kolegen angerufen!Der hat mir dann verklickert was das ist und dann habe ich unter ner laterne meine zündung eingebaut und danach hatte ich so ein problem net mehr!Is mir aber nur bei der einen karre passiert!Hatte ich vorher nie erlebt!


    Gruß,Christian

  • Hallo,


    Oh was fallen hier für böse Worte, in der KR 51/1 ist der Motor des Typs M53/1 verbaut, im S50 der M53/2 mit den entsprechenden Änderungen an der Motoraufnahme. Es war zu seeligen Zeiten üblich (wenn man denn einen neuen Motor bekam) den S51-Motor als Austausch einzubauen. Es war weder eine Vorstellung bei der VP, noch eine Änderung der Fahrzeugpapiere oder des Typenschildes erforderlich. Zu DDR-Zeiten war eine richtige technische Verkehrskontrolle durch die VP nicht ohne, da wurde auf alles geschaut und aufgrund der mangelnden Typenvielfalt wußten die auch genau Bescheid.
    So und nun seid lieb zueinander und vertragt euch wieder.


    mfg gert

  • Zitat


    Original von unteroffizier:
    Da wir gerade bei der Anzahl sind, vergleich mal deine mit meiner Anzahl: Also nimm dich zusammen.


    Quantität ist nach meinem Erkenntnisstand kein Maß für Qualität, nur mal so nebenbei... Und überhaupt: Ist die Anzahl der Postings nicht von vielen Faktoren abhängig? (-> Freizeit, Zeit, in der der User hier angemeldet ist, usw...)


    Nichts für ungut, aber das wollte ich noch klarstellen und damit auf deine angedeutete Drohung antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!