Der Krümmer rotzt...

  • Angeblich ist das ja serienmäßig: der Krümmer rotzt...
    Da würde ich gerne was gegen machen, das sieht nämlich häßlich aus und außerdem ist es schlecht für den Abgasdruck.
    (Der Auspuff ist frei.)
    Wer hat 'nen guten Tip?
    Ja ich weiß, neue Krümmerdichtungen...!
    Reicht aber nicht, will mir das Gewinde nicht versauen...


    tobi

  • Eigentlich hatte ich auf 'nen guten Tip gehofft... war wohl nix!;(
    Ich werde mir die Sache nochmal genau anschauen.
    Noch irgendwelche letzten Hinweise, worauf man so achten soll?


    tobi

  • Also meine iste sifft auch da... watt meinste wie ´scheiße datt am rot lackierten Krümmer aussieht!? Hilft nix: mit Petroleum sauber wischen und Krümmermutter mit Rohrzange wieder anziehen. Das Federblech ist noch OK- aber trotzdem dreht sich die Überwurfmutter wieder lose- wohl durch Vibrationen.

  • Zitat


    Original von Icehand:
    Also meine iste sifft auch da... watt meinste wie ´scheiße datt am rot lackierten Krümmer aussieht!? Hilft nix: mit Petroleum sauber wischen und Krümmermutter mit Rohrzange wieder anziehen. Das Federblech ist noch OK- aber trotzdem dreht sich die Überwurfmutter wieder lose- wohl durch Vibrationen.


    das ist wohl der fehler, mit der zange kriegste das nicht so fest wie mit einem hakenschlüssel. war bei mir auch so bis ich einen hakenschlüssel bekommen habe

  • Icehand

    Zitat


    Original von Icehand:
    Das Federblech ist noch OK- aber trotzdem dreht sich die Überwurfmutter wieder lose- wohl durch Vibrationen.


    Da gibt's 'ne extra Schelle, die kann man auf den Krümmer setzen.
    Die soll dann die Überwurfmutter halten.
    Keine Ahnung ob's klappt, hab' ich mal irgendwo gesehen...


    tobi

  • Trau mich nicht das mit ZU VIEL Kraft zu machen..... schließlich ist die Mutter aus Stahl und das Krümmergewinde nur Alu. Hab keinen Bock das Krümmergewinde zu zerstören...

  • Dichtung? wo is da ne Dichtung? man weis et nit. ich hab da auf jeden fall weder ne dichtung noch was andres, ausser derr mutter zum festmachn. und, was soll ich sagen, es hält...ich zieh das auch nur handwarm an, weil mehr nicht nötig ist. einmal im monat festdrehen, und gut ist. das gesiffe auf dem kotflügel und so hält sich auch in grenzen, das geht schon....ich frag mich nur, wo man da ZWEI dichtungen unterbringen will....

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das rotzt, rotzt das immer. Das wird nie dicht. Ich hatte da auch die originalen Dichtungen drin (neu natürlich), dazu eine neue Unterlegscheibe vor der Krümmermutter und zusätzlich noch eine Schelle gegen Verdrehen davor. Hat alles nichts genutzt, das sabberte immer. Jetzt habe ich die neue Version des Krümmers mit Federn dran, mal sehen, wie das funktioniert.

  • Zitat


    Original von Icehand:
    Trau mich nicht das mit ZU VIEL Kraft zu machen..... schließlich ist die Mutter aus Stahl und das Krümmergewinde nur Alu. Hab keinen Bock das Krümmergewinde zu zerstören...



    mutter aus stahl???? hä? meine ist aus alu

  • @ Simmiopi: ?( Du meist doch auch diese große Flanschmutter für den Krümmer, oder? Wußte nicht das es die auch in Alu gibt! War eigentlich froh, daß es da ein bischen siffte - dann rostete die Mutter nicht so leicht- nur im Winter etwas - wegen dem Streusalz.

  • Meine Überwurfmutter ist auch aus Stahl, hat aber auch seine Vorteil, z.B. greift der Hackenschlüssel dann ganz gut...


    Ich habe mir die Kontaktflächen mal angeschaut und dabei festgestellt, daß die Kante des Krümmers sehr uneben teilweise sogar gratig ist. Ich habe die Fläche mal mit 'nem Schleifstein abgezogen, sodaß man auf der Kante eine, etwa 1mm breite, plane Fläche hat.
    Danach noch mal kurz mit Naßschleifpapier den scharfen Rand brechen und dann wieder ordentlich einbauen.
    Es scheint zu halten, auf den ersten 10 Testkilometern suppte nix mehr. Mal schaun wie's weiter geht.


    tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!