Krümmerlänge

  • Moin...


    ... hab im "Malör beim Einfahren"-Thread gelesen, das die es wichtig ist wie weit der Krümmer in den Auspuff ragt.


    http://www.schwalbennest.de/si…e-114107.html#post1334831


    Möchte den Thread nicht "rauben" deswegen hier die Frage:
    Wie weit soll denn der Krümmer optimaler Weise in den Auspuff gehen.
    Ich hab ne Schwalbe KR51/1 mit dem 3-Gang Gebläsemotor mit einem BVF 16N1-5 Vergaser.
    Mein Krümmer ragt im Moment ca. 15-20cm in den Auspuff. Fährt eigentlich nicht schlecht (so knapp über 60 auf der Geraden) - ich hätte aber gerne etwas mehr Drehmoment "unten rum". Sie beschleunigt recht träge...


    Danke... Nenno...

    Die Unendlichkeit ist weit... besonders dem Ende entgegen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Nenno

    Hast Du echt das ganze gerade Stück reingeschoben?
    Guckt vom Krümmer nur gerade so die Krümmung aus dem Auspuff?

    15-20cm ist heftig zuviel, so was zwischen 2-3cm ist normal.
    Die optimale Stellung kann man unmöglich für alle Mopeds gleichlautend festlegen.
    Ein Fachmann kann es mglw. hören, wenn der Motor in Resonanz ist.
    Für einen Laien-Bastler gibts nur eins: probieren; 5mm verschieben; wieder probieren.

    LG aus LG
    Kai d:)

  • -- Hast Du echt das ganze gerade Stück reingeschoben?


    Ja... so sah es für mich optisch stimmig aus . Hatte aber kein Anschauungsmaterial, da ich den Vogel mit EXTREM gekürztem Krümmer (hielt grade so) bekommen habe. Ich wusste es leider nicht besser :roll:


    --Guckt vom Krümmer nur gerade so die Krümmung aus dem Auspuff?


    Es schauen so ca. 5-10 cm aus dem Auspuff vor der Krümmung raus.
    Wenn ich den Krümmer nur 5cm in den Auspuff geschoben hätte, würde der Auspuff n ganzen Stück hinten überstehen...


    -- 2cm und gut ist. Alles was mit kürzen des Krümmers zu tun hat ist böses Tuning.


    Hmm... blöd mit bösem Tuning wollte ich eigentlich nix zu tun haben... :?


    Also sollte ich den Auspuff erstmal so verbauen das der Krümmer nur ca. 2-3cm in den Auspuff geht.
    Wäre das kürzen des Krümmers denn technisch ok?


    Danke für Eure schnelle hilfe...

    Die Unendlichkeit ist weit... besonders dem Ende entgegen.

    • Offizieller Beitrag

    Wo würde der Auspuff überstehen? Wass´n das für´n Krümmer?
    Bei Verwendung eines typgerechten Krümmers und originaler Montage
    endet der Auspuff ungefähr neben der hinteren Kante des Blechpanzers.

    Wenn Du mit bösem Tuning nix zu tun haben willst,
    fragst Du bitte NICHT, ob es technisch o.k. ist.
    Und, nein, es wäre nicht o.k., weil Du die Resonanz veränderst
    (siehe Fred "Malör beim ..) und der Motor nicht so gut läuft wie er könnte.

    LG Kai d:)

  • Ok...
    ... Ich ziehe den Krümmer mal n ganzes Stück wieder zurück...
    Die Frag ob's "technisch o.k." hatte mich nur am Rande interessiert.
    Danke...


    Nenno

    Die Unendlichkeit ist weit... besonders dem Ende entgegen.

  • Ich kenne das Problem auch wenn ich den Krümmer/Zubehör AKF) nur zwei Zentimeter in den Auspuff schieben würde dann würde der gesamte Auspuff wahrscheinlich hinten überstehen.........

  • Stimmt... Der Krümmer ist von einem Komplett-Auspuff-Kit von AKF...
    Wie hast du das "Problem" gelöst?



    Zitat

    Never ever !


    Ich werde es mir heute Nachmittag nochmal ansehen... Wenn der Auspuff nicht übersteht werde ichs dann so lassen...


    Nenno...

    Die Unendlichkeit ist weit... besonders dem Ende entgegen.

  • Vielleicht habt ihr irgendwie nen Ungarnkrümmer erwischt oder die Deppem von Azubis bei AKF haben keinen Plan wie was aussehen muss.


    Ich frag mich sowieso manchmal was die da fürn Mist verkaufen. Am besten du machst mal ein Bild wie es aussieht wenn der Auspuff übersteht.

  • Zitat

    Am besten du machst mal ein Bild wie es aussieht wenn der Auspuff übersteht.


    Genau so machen wir das ;)

    Die Unendlichkeit ist weit... besonders dem Ende entgegen.

  • Bei meinem S51 Enduro spritzt mir das seit 4 Monaten auf die Schuhe, das wird einfach nicht dicht.
    DDR Auspuffe waren zudem am Übergang zum Krümmer anders geformt, deshalb hat man diese auch dicht bekommen.

  • Zumindest die Ware der letzten DDR-Jahre war genauso murksig wie die heutigen Nachbauten sind. Ich habe vor ein paar Wochen einen solchen späten DDR-Auspuff verbaut. Drei Schlitze, jeweils keine 5 mm tief, kaum gerades Stück bevor der Konus sich weitet. Glump. Ist bis jetzt auch nicht dicht geworden.

  • Als mir der Händler einen Schwalbekrümmer statt dem zum Verwechseln ähnlichen S51-Krümmer geschickt hat, hab ich das Teil auch am Zylinder und Übergang nicht dicht bekommen. Von der blöden Lage des restlichen Auspuffs mal ganz abgesehen. Mit dem richtigen Teil dann kein Problem, zusammengestöpselt und sofort dicht.Kleine Undichtigkeiten setzen sich tatsächlich von selber zu.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Zitat

    Ich werde es mir heute Nachmittag nochmal ansehen... Wenn der Auspuff nicht übersteht werde ichs dann so lassen...


    Habs mir nochmal angesehen... hab den Krümmer jetzt ca. 2-3cm in den Auspuff geschoben...

    Wie hier eigentlich alle schon sagten steht natürlich der Auspuff nicht über. Er schließt fast mit dem Heck ab (so ca. 5cm davor). ;)


    Der Vogel ist leiser geworden und macht nun ein wesentlich angenehmeres Geräusch. Weiterhin zeiht das Schwälbchen (so bilde ich es mir ein) besser durch. :bounce:


    Vielen Dank nochmal für die schnelle Unterstützung.


    Nenno

    Die Unendlichkeit ist weit... besonders dem Ende entgegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!