Krümmerlänge Kr51/1

  • Hi zusammen,
    ich weiß das Thema ist schon zig mal besprochen worden, aber eine GANZ GENAUE Antwort hab ich leider nicht finden können.
    Es geht um die Krümmerlänge für eine 51/1 (60km/h). Dieser sollte 360mm betragen, richtig?
    Nur, was sollte es dann im Bogen gemessen betragen? Wielang muss das unten eingezeichnete Maß (rot) denn sein? ca 390mm?


    1000-Danke & Gruß

  • Die 360 mm sind in der Tat die grüne Linie - weil Rohrlängen immer in der Rohrmitte gemessen werden.


    Näherungsweise miss die Außenlänge (rot) und die Innenlänge (also die kürzeste), und von den beiden bildest du den Mittelwert.

  • Da es um die 60km/h bzw 75km/h-Version des Krümmers geht, wollte es der Kürzeste sein, oder? Vmax wird dadürch höher, aber als Kompromiss das Drehmoment weniger. Soweit richtig?
    Ich mess dann morgen einfach mal. Wollte den Krümmer jedoch nicht unbedingt abmachen, da er sowohl mit Loctite als auch anderweitig gesichert ist. Kann man sagen, wenn die rote Linie 36-39cm hat, ist es die richtige Länge?


    Gruß


    Edith meint: Jetzt hab ich das mit dem Außen- und Innenseite verstanden! Sorry, hat bisschen gebraucht

  • ... und genauso wichtig ist, wie weit du den Auspuff über das Krümmerende schiebst. Zu weit rein kostet Leistung, zu kurz hält nicht recht.


    Ich hab' an der 51/1 den "Original Restposten" Krümmer schwarz emailliert rangemacht, nachdem der originale durchgerostet war. (zweirad-schubert.de Art. Nr. 31067). Das blanke Rohrende ohne Emaille zeigt auch schön, wie weit man das "original" reinstecken soll. Hab' ich gemacht, passt von der Montageposition und von der Leistung her einwandfrei. Motorseitig dicht sitzen tut's auch.

  • Gut, dicht ist mein Auspuff sicher nicht. Zwischen Krümmer und Puff hauts schon gut was raus. Muss ich mal mit Auspuffkit zur Hand gehen habe ich das gefühl.
    Der Krümmer sollte ja 1-2cm im Aupuff verschwinden, das habe ich dank der Sufu rausbekommen, danke.
    Gibst nen Trick den Krümmer/Auspuff-Übergang anderweitig dicht zu bekommen? Krümmer steckt 1-2cm im Auspuff und Schelle ist drüber. Leider schlagen die Abgase nach VORNE (Richtung Vorderrrad) raus.


    Herzlichen Dank,
    Gruß

  • Richtig , ausserdem sind die Nachbauteile nicht immer passgenau , ich frese die Schlitze vorn am Auspuff immer etwas weiter , damit der Übergang zum Krümmer dicht wird .
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!