Krümmerlänge Vogelserie

  • In einem alten Thread habe ich das hier gelesen:

    "Erst mit der Überarbeitung der M53-Motoren, Anfang 1968, ging man dann dazu
    über, die Krümmerlängen auf einheitlich 360mm anzuheben. Das Problem des Geschwindigkeitsabfalls bekam dann leider auch der Sperber."


    Heißt also, der Sperber hatte auch den neuen 360er Krümmer?


    Die neuen M53/1 Zylinder hatten doch aber auch eine andere Form des Auslasskanals, also auch eine andere "Krümmer-Krümmung" als ihre M53-Vorgänger.


    Hatten denn die neueren Sperberzylinder dann auch die neue Auslasskanalform wie die M53/1?
    Sonst würden ja die neuen Krümmer nicht richtig passen.

  • Die Auslasskanalform war bei neueren Sperberzylindern tatsächlich wie die beim M 53/1 . Nur war der originale Sperber-Krümmer 5 cm kürzer, als der für M 53/1 oder M 54/11 KFL (Habicht) . Der Krümmungsradius ist gleich .

  • Weil er sich da wohl vertan hat, denn der Sperber hatte, wie bereits beschrieben eine gestreckte Krümmerlänge von 310 mm ( = 326 mm mit dem Bandmaß über den Außenradius gemessen !)
    360 mm lang gestreckte Länge (= 376 mm über den Außenradius gemessen) waren nur die Krümmer der Kleinkrafträder mit 60 km/h.
    Ich wüßte nicht, dass es beim Speber zu einem "Leistungsabfall" gekommen ist. Zugegeben ist der Sperber recht sensibel mit der Einstellung und Optimierung der Fahrleistung, aber wenn alles korrekt, das heißt original bzw. nach Werkseinstellung hergerichtet wird, dann "rennt" der Sperber auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!