Krusty braucht Hilfe

  • Hallo Leute,


    hab seit letztem Jahr eine SR 50 C und (noch) keine Schrauberfahrung. Jetzt zum Frühling spring sie nicht mehr gut an und bräuchte einen Frühlingscheck. Wer hat Lust mir bei den ersten Schraubversuchen beizustehen, für gegen wenig Geld und/oder Ersatzteile und gutem Nürnberg/Gostenhofer Schanzenbräu?


    Würd mich riesig freuen

  • Was für eine Bordspannung hat dein Moped denn - 6Volt oder 12Volt???
    Was für Symptome hat den des Moped? Ehrzähl mal a bissl was zur Vorgeschichte seit du des Moped hast.


    Grüße,
    der Heizer

  • Es gab mal eine Anleitung zum Abarbeiten auf Biggis Schwalbenseite - musste aber leider gerade feststellen, dass es diese nicht mehr gibt (habe zu schnell geschrieben - sorry)

  • meine Simson hat 12 V. Zur Vorgeschichte: Zufällig hab ich einen kennengelernt, der mir im Laufe des Gesprächs erzählt hat, dass er seit zwei Jahren ungenutzt das Gerät festgekettet an eine Laterne in der Südstadt stehen hat und berufsbeding nicht mehr zum fahren kommt. So kam ich wie die Mutter zum Kind zu diesem wunderbaren Teil. Mit neuer Baterie, Zündkerze und frischem Sprit ist das Teil auch sofort angesprungen und gelaufen wie die Angst. Mein Töchterchen nennt sie nicht umsonst flotte Anna. Aufgrund meiner ungeübten Hände hab ich außer einem Wechsel der Amaturenbeleuchtung nichts gemacht (hat trotzdem einen Wackelkontakt-naja) um den Zustand nicht zu verschlechtern, ich neige leider zum Kaputtschrauben. Hab so schon ne Honda ruiniert - war aber kein großer Verlust. Zum Ende letzten Jahres ist sie allerdings immer schlechter angesprungen, ne neue Zündkerze hat da nicht viel gebracht. Da ich kein anderes Fahrzeug habe und auch kein anderes mehr will, würde ich nun gerne mal systematisch die Technik checken. Ohne Einstieg mit etwas fachlicher Begleitung bin ich von der Vielzahl der Schraubertipps überfordert. Außerdem gilt das SIMSON-Handbuch für etliche Modell und die Darstellungen sehen oft anders aus als bei meiner!?
    Soviel zu meiner unfachlichen Beschreibung. Vielen Dank für eure Antwort.
    Viele Grüße


    Krusty in Hoffnung

  • So wie du des beschreibst leidet dein Moped an Chronischer Abnutzung und fehlender Liebe und Zuwendung ;)


    Es kann sogut wie alles sein weshalb dein Moped nicht mehr läuft. Noch ein Problem stellt die Bordspannung dar, da ich z.b. keinerlei Teile für Simson´s mit 12Volt habe...


    Wie äußert sich denn des schlechte Anspringen?


    Ist den der Roller noch fahrbar oder macht er gar nix mehr? An einem fremden Ort schrauben is halt a bissl BLöd weil man nie alles mitnehmen kann und am ende fehlt irgendwas, ein Werkzeug oder ein Ersatzteil...

  • Hallo,
    zuletzt, d.h. im letzten Spätherbst, ist sie nur durch ausdauerndes Anschieben angesprungen, aber dann gut gelaufen. Heuer hab ich es noch nicht geschafft, hab allerdings bald abgebrochen, weil ich noch auf´s aktuelle Nummernschilderl warte. Im Laufe der nächsten Woche sollte das Ding kommen und dann probier ich es nochmal intensiver. Ich würde mich dann wieder melden. Zu allem Überfluß bin ich erst kürzlich umgezogen und muß die Ersatzteile des Vorbesitzers erst wieder zusammensuchen, da ist aber alles mögliche darunter. Mit Werkzeug bin ich relativ gut ausgestattet.
    Wie ich sehe bist du aus Fürth, da ist im Falle eines Falles Gostenhof ja gar nicht so weit...und das gut SCHANZENBRÄU ist bei mir gleich um die Ecke...als kleiner Anreiz...


    übrigens mangelt es nicht an Liebe zum Mobbed, sondern eher an der großen Liebe zum Schrauben


    Bis bald und Danke


    Krusty

  • Hi ich komme auch aus Nürnberg (Gibitzenhof)


    Wenn du willst kann ich die mal mit drüber schauen. Habe die letzten Tage die SR50N von meiner Freundin auch wieder fit gemacht...


    Meine "Werkstatt" ist aber leider etwas außerhalb von Nbg (90518)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!