Kugel vom Kugellager aus dem Motor/Getriebe

  • Heute ist mir beim motor zusammenbauen eine Kugel und eine feder (halbe) in etwa 2mm dick, aus dem motor, genauer getriebe deckel linke seite, gefallen!


    die kugel hat einen durchmesser von 3 mm und ist kleiner (optisch) als die lager die man so sieht!


    woher kann die kommen? muß ich nun den motor komplett zerlegen?


    mfg
    giga

  • schau mal nach ob die 6 er Schraube mit Kontermutter noch auf der Kupplung ist.
    manche bauen da auch ne kleine Kugel mit ein.


    :smokin::smokin: von null auf sechzig viermal schalten :smokin::smokin:

  • Leider vermute ich das die sogenante Schnurfeder gerissen ist und jetzt der Motor komplett geöfnet werden muß da das anders nicht geht.
    Ich vermute der Motor läst sich im stand auch nichtmehr schalten(mit leichter bewegung des Hinterrades) .


    Gruß
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Wie oft is mir der scheiß beim auseinander- und zusammenbau schon um die Ohren geflogen. Es bedarf ein wenig Übung :D

  • okay es war die feder! bestelle mir nun eine neue! wie kommen den die kugeln da rein? muß ich die da nur reinstecken, oder muß ich die zähne runter machen, wenn ja wie?


    nehme ich besser neue kugeln oder wenn ich alle alten habe kann ich auch die nutzen?


    und wie funktioniert das mit diesen kugeln beim schalten? weil bekomme nun ja nur noch den ersten gang rein!


    mfg
    giga

  • Wenn der Motor auseinander ist kleich ale Zahnräder runter und nachschauen ob da alle Kugel in Ordnung sind bzw vorhanden.


    Wenn ja irgendein Fett nehmen und dann Kugel ins Fett tauschen und ins Loch "einkleben"

  • Tach !


    Zitat von giga


    okay es war die feder! bestelle mir nun eine neue!


    Tu das ! Kannst aber auch bei Tante Goenne in Prenzl'berg kaufen (Seelower Strasse 2/Ecke Schoenhauser).


    Zitat


    wie kommen den die kugeln da rein? muß ich die da nur reinstecken, oder muß ich die zähne runter machen, wenn ja wie?


    Die Kugel werden nur reingelegt, nix Befestigung oder so. Sowas klebt
    man immer mit Fett fest ;). Die Zahnraeder sind eigentlich nur draufgesteckt.
    Aber du musst natuerlich erst die Zahnraeder abnehmen, um an die
    Kugeln zu kommen.


    Zitat


    nehme ich besser neue kugeln oder wenn ich alle alten habe kann ich auch die nutzen?


    Wenn die Kugeln noch gut aussehen, kannste die ruhig nehmen. So schnell
    nutzen die sich net ab, das is ja gehaerteter Stahl.


    Zitat


    und wie funktioniert das mit diesen kugeln beim schalten? weil bekomme nun ja nur noch den ersten gang rein!


    Das sind Rastkugeln. Funktioniert bei den meisten Getrieben im Auto
    genauso. Die Kugel sorgen praktisch dafuer, dass abhaengig von der
    Stellung der Ziehkeilwelle immer nur ein Zahnrad fest mit der Hohlwelle
    blockiert und die anderen freidrehen (daher koennen die Zahnraeder
    auch nur raufgesteckt sein).


    Zitat


    mfg
    giga


    gruss,
    Adrian (der aus der Physik)


    PS: Ich bring naechste Woche mal mein blaues Reparaturbuch fuer die
    M50x-Motoren mit in die Vorlesung, da steht das drin. Hab das Buch leider
    bei meinen Eltern, so dass ich erst am WE rankomme.

  • Zitat von adrian82

    Das sind Rastkugeln. Funktioniert bei den meisten Getrieben im Auto
    genauso. Die Kugel sorgen praktisch dafuer, dass abhaengig von der
    Stellung der Ziehkeilwelle immer nur ein Zahnrad fest mit der Hohlwelle
    blockiert und die anderen freidrehen (daher koennen die Zahnraeder
    auch nur raufgesteckt sein).


    Nope.... Autos und größere Motorräder haben Klauengeschaltete Getriebe wo wieder Zahnräder hin und herbewegt werden.

  • Hi,


    Zitat von Shadowrun


    Nope.... Autos und größere Motorräder haben Klauengeschaltete Getriebe wo wieder Zahnräder hin und herbewegt werden.


    Jo, klar. Aber ich meinte das Prinzip mit dem paarweisen Blockieren
    der Zahnraeder fuer einen jeweiligen Gang. Und das is doch beim
    Auto genauso, oder ? Ich habs zumindest mal bei nem Golf so gesehen,
    will mich aber nicht drin verbeissen, weil beim Auto hab ich das Getriebe
    noch nicht zerlegt.


    Adrian

  • Nö der Gang im Auto wird wieder geschaltet durchs Bewegen einzelner Zahnräder. Wie bei der /1.


    Ich habe mir das (auch wenn die Schaltung der / 2 eigentlich ok ist) damit erklärt dass die Lagerbreiten der Zahnräder ja sehr klein ist (doppelt so große Kugeln braucht ne größere Welle . Doppelt so breite Zahnräder... Und die Welle ist immer gelöchert)


    Auch größere Motorräder haben die klauengeschalteten Getriebe

  • Hi,


    Zitat von Shadowrun

    Nö der Gang im Auto wird wieder geschaltet durchs Bewegen einzelner Zahnräder. Wie bei der /1.


    Ah okay. Ich werds ich mir mal genauer ansehen, wenn ich den M53 meines Stars zerlege, wollt ich eh dies Jahr wegen der Simmerringe/Lager noch machen bzw, ich hab ja noch nen M53AR da, der auch noch ueberholt werden moechte.


    Zitat


    Ich habe mir das (auch wenn die Schaltung der / 2 eigentlich ok ist) damit erklärt dass die Lagerbreiten der Zahnräder ja sehr klein ist (doppelt so große Kugeln braucht ne größere Welle . Doppelt so breite Zahnräder... Und die Welle ist immer gelöchert)


    Den Satz versteh ich irgendwie nich ? Komisch, ist doch erst halb 5 :).Was erklaerst du dir damit ? Die Bevorzugung der Klauenschaltung gegenueber der Ziehkeilwelle bei groessern Motoren/Getrieben ?


    Zitat


    Auch größere Motorräder haben die klauengeschalteten Getriebe


    Erwaehntest du bereits weiter oben.


    Gruss,


    Adrian

  • Jepp. Beim Ziehkeilgetriebe wird ja die kraftschlüssige Verbindung nur durch die Kugeln erreicht. Beim kleinen Motor nicht weiter schlimm aber wenn da mal ordneltich kraft drauf kommt denke ich halten die Kugeln nicht lange.


    Auch ist die Welle ja beschädigt da überall Löcher für die Kugeln drinne sind und die Welle hohl sein muß

  • sooooooooooooooooo,


    habe nun echt keinen bock mehr und trette das teil bald in die tonne!


    1. habe die schnurfeder mit den kugeln wieder eingebaut, es geht immer noch kein gang wirklich rein oder raus!
    2. habe ich das lager und den sprengring entfernt, sowie schnurfeder und die kleinen kugeln, erstes zahnrad runter, wieder rauf und siehe da, ohne schnurfeder gehen alle gänge rein!


    so wie funzt das nun wirklich und was soll ich tun? will das das teil vernünftig läuft und nicht ständig reperatur durch hand aufllegen betreiben!


    gib es dort ein verschleißteil oder wie läuft das? wie kannich testen ob dort entwas defekt ist? müßen sich alle räder drehen wenn ich ein gang drin habe?


    mfg
    giga

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!