Kugellager waschen?

  • hallo


    wie der tietel schon sagt.
    gibt es ne gescheite möglichkeit das knistern aus den dingern zu kriegenß
    ich ahb mal gehört das mit wasser waschen doof sein soll weil man das nicht mehr rausbekommt


    ka mfg jke

  • Welche Lager ???


    zB Radlager hatten bei meinem Hänger etwas Sand gefressen. Schön mit Benzin ausgewaschen und Kompressor ausgeblasen waren die gut Gangbar und ohne merkliches Spiel.


    Dann neuen Simmerring in den Reifen schönes Fett/Ölgemsich und die Lager laufen heute noch wunderschön leise und gleichmäßig.


    Beim Motor würde ich aber drauf verzichten und neue holen

  • Wenn Lager mal auszuwaschen sind (weil sie z.B. bei Montagearbeiten in den Dreck gefallen sind oder ohne Dichtring gefahren wurden), dann bitte nur mit Waschbenzin oder anderen Lösemitteln (z.B. Bremsenreiniger, Verdünnung usw.). Wasser ist absolut falsch und tödlich für jedes Kugellager, wegen dem Rost der dann auf den Kugeln und deren Laufbahnen entsteht.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Moin,


    wenn die Lager einfach dreckig sind und daher knirschen kann man sie mit o.g. Mitteln Auswaschen. Wichtig ist das du sie hinterher mit Druckluft auspustest ansonsten hast ne tolle Reiniger-Sand-Ölmische. Guck dir aber die Kugeln und Laufflächen genau an wenn Pittings o.ä. drin sind, also kleine Löcher oder sonstige Schäden in den Kugeln oder Laufflächen, bringt das putzen nichts.


    Gruß FW

  • Du kannst alle Mittel nehmen die Fettlöslich sind , aber bitte keine Haushaltsmitte wie Spühli oder soetwas , am besten auf Ölbasis ,
    die gereinigten Lager abtropfen lassen und dann ausblasen ,dann
    neu fetten .
    mfg

  • Du kannst aus Spiritus nehmen, nur eben gut trocknen, damit im Kugelkäfig keine Rückstände bleiben. Benzin oder Diesel geht auch, Wasser aber auf keinen Fall! Fetten/Ölen gleich nach dem trocknen nicht vergessen! Dabei den Innenring drehen, damit sich das Fett auch im Käfig, speziell zwischen Käfig und Kugeln, verteilen kann.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!