Kultobjekt Schwalbe

  • Ich wollte euch fragen, was ihr dazu sagt: Warum hat die Schwalbe so einen Kultstatus erlangt oder warum ist sie zu so einem immensen Kultobjekt geworden ?
    Würde mich freuen zu hören was ihr darüber so denkt!:-D

    Man kann ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Matze51
    Erstmal willkommen im Nest.


    Viele sagen, die Schwalbe ist so häßlich, das sie schon wieder schön ist.
    Das macht m.M.n. den grössten Teil des Kultes aus.


    Hinzu kommt, das die Simson Mopeds legal 60km/h fahren dürfen,
    was es für viele Jugendliche und Neueinsteiger interessant macht.


    Ich persönlich finde die Schwalbe nicht häßlich.
    Darüber hinaus ist sie mit der Verkleidung für mich sehr praktisch.
    Das hält den Strassenschmutz von den Klamotten fern.


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Tja schwierige Frage mit dem Kult um die Schwalbe und für mich alten Sack auch nicht ganz nachvollziehbar. Die 60km/h dürfen (und schaffen es auch spielend) ja Star und Habicht auch ebenso wie die S50/51 Baureihe. Jetzt mal ganz ehrlich: wir Jungs in der DDR hätten uns nie (aber auch wirklich niemals) freiwillig auf eine Schwalbe gesetzt. Das war ein Oma-Moped, Mama durfte das auch und der ABV mußte :)), vllt noch die Hebamme und der LPG Bauer. Star und Habicht waren zu ihrer Zeit schwer angesagt, bei meinem Baujahr (1967) dann eher S50/51, die neue Enduro war der absolute Traum schlafloser Nächte ;)


    Tja ne S50/51 hab ich immer noch nicht :( dafür einen Star und eine SR2E :smile: Schwalbe ist mir immer noch nichts, aber jeder wie er mag, praktisch ist die Schwalbe ja mit ihrer "wetterfesten" Verkleidung. Generell freue ich mich aber, das heute Simson immer noch "in" ist und nicht für diese China-Platikbomber auf den Schrott wandern.


    LG, Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!