Kupferwurm

  • Hallo Leute,


    ich habe auch ständig Ärger mit der Elektrik. Seit ich den Zylinder gewechselt habe, funktioniert der Frontscheinwerfer nicht mehr, wie auch immer das zusammenhängen mag! Ich dachte erst, mir wäre das Massekabel abgeflutscht, da ich seinerzeit das Knieblech und notgedrungen das dranhängende Scheinwerfergehäuse abgeschraubt hatte. Jetzt habe ich neulich nachgeschaut, Massekabel hängt dran. Rücklicht geht auch nicht, hat aber auch vorher nicht funktioniert. Dafür habe ich Dauerbremslicht (ich weiß, liegt am Schalter) und dachte bisher, dass deshalb das Rücklicht nicht tut. Wenn ich das Kabel vom Bremslichtschalter abziehe, bleibt das Rücklicht aber weiterhin dunkel. (Hat dann früher mal funktioniert)Tachobeleuchtung (Birne ist o.K.) hat noch nie getan, auch dann nicht wenn das Rücklicht brannte. Ach so, Parkleuchte ist zeitgleich mit dem Frontscheinwerfer ausgefallen. Das einzige was derzeit funktioniert sind Blinker, Hupe und wie gesagt das Bremslicht als Festbeleuchtung!
    Hat jemand einen Tipp, wie man den ganzen Scheiß mal sinnvoll durchmisst? Längeres Meditieren über´m Schaltplan hat mich bisher jedenfalls noch nicht weitergebracht.

  • Aha, du sagst Schwalben sind potthässlich und dann soll dir hier geholfen werden? tststststs


    Nagut bin ja kein Unmensch.
    Also, was du da beschreibst hört sich nicht wirklich gut an. Es scheinen wohl eineige Kupferwürmer (hast du das Buch?) in deinem Moped zu stecken. So ein Schaltplan iss doch gar nicht so schwer zu verstehn. Du nimmst dir einen Stromkreis herraus wo ein Fehler drinsteckt und dann guckst du wo die Kabel langgehen und fängst an durchzumessen. Also zB das Hauptlicht: von der Lima --> Verbinder --> Zündschlo´--> Abblendschalter --> Birne --> Masse. Wenn da irgendwo kein Durchgang iss dann iss dazwischen der Fehler zu suchen. Bei den andere Stromkreisen genau so. Also ran an den Schaltplan und alles durchgemassen, wird schon werden.


    MfG Tilman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!