Kupferwurm (Problem bei der Verkabelung)

  • Hallo Nestler,


    habe soeben eine Kupferwurmkur an meiner /1er Schwalbe vorgenommen (Kontakte geputzt). Jetzt habe ich mit Hilfe von Net-Harrys Schaltplan den Zündlichtschalter neu verkabelt. Eigentlich war ich der festen Überzeugung, alles richtig gemacht zu haben, aber Tachobeleuchtung und Rücklicht gehen auch in Stellung 1 des Schlüssels.
    Daraufhin habe ich mir noch das Bildchen vom Schalter mit der Belegung besorgt und die Verkabelung mehrmals überprüft. Irgendwie bin ich aber zu blöd den Fehler zu finden... :oops:
    Was muss ich da umstecken?


    Gruß
    Carsten

  • Da hast du bestimmt Kabel vertauscht und falsch gesteckt. Vielleicht hast du ja bei den Kabeln z.B. grau mit weiß verwechselt oder statt rot/weiß weiß/rot geklemmt oder ähnliche Geschichten.

  • also der kreis von der 21 watt spule über den 3er stecker zur drossel zur klemme, und dann von der nächsten klemme zum leitungsverbinder stimmt zu 99.99% ;)


    und ich weiß auch wo der unterschied zwischen rot/weiß und weiß/rot ist. habs schon mehrmals überprüft - keine verwechslung.

  • so. jetzt schreib cih den beitrag erst im texteditor vor und kopiere ihn dann ins nest rein. grade ists mir zum 4. mal abgeschmiert, als ich den text vor dem abschicken kopieren wollte ... *KOTZ*



    @ harry:
    ja klar, eben dieses bild hatte ich mir ja besorgt, nachdem sich herausstellte das irgendwo was faul ist. komisch nur: meine verkabelung sieht genau so aus wie auf dem bild. ausnahmen:
    - umbau auf dauerfahrlicht
    - kabel von klemme 15/51 (dieses gegabelte) ist bei mir etwas anders gesteckt, weils so besser gepasst hat. original gehen ja qasi 2 kabel aus dem selben kabelschuh von der klemme ab, eins zur hupe und eins zum blinkgeber. ich hab das jetzt so das die "y-stelle" an der hupe ist (hat so besser gepasst). ist das schlimm? ich hatte mir überlegt dass hier doch eigentlich immer der selbe knoten vorliegt, egal wie ich das verkabele. wenn nein berichtige mich bitte, bin nicht so der elektro-man ;)
    testweiser rückbau auf normale verkabelung (statt dauerfahrlicht, y kabel unverändert) brachte ein schaltbares frontlicht, mit dauerhafr eingeschalteter tacho und rücklichtbeleuchtung.


    es gibt also eigentlcih nur 2 möglichkeiten:
    -der fehler liegt wo anders (wo könnte das licht sonst noch + her bekommen?)
    -ich gehöre langsam in die klapse :))

  • lösung des problems: ich habe einen zugschalter unter dem trittbrett statt des kontaktes in der bremstrommel. die erdung dieses kontaktes war noch nicht angeschlossen (trittbrett war noch ab). nachdem ich aus verzweiflung erstmal den rest wieder zusammen gebaut habe und diese erdung angeschlossen war, gings plötzlich. ist meiner meinung nach zwar total unlogisch, aber ich hinterfrage das jetzt mal nicht und freue mich darüber, dass es geht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!