Kuppeln zum Kraftakt geworden

  • hallo forenmitglieder,


    ich habe gestern einen neuen kupplungszug verbaut, nachdem mir der alte gerissen ist.
    als ich dann gestern losgefahren bin ist nach ca. 1km das kuppeln zum kraftakt geworden und ich hab keine ahunung wieso?!?
    es fühlt sich so an als ob die kupplung irgendwo dran reibt. ich habe sie bereits ohne besserung geölt und die stellschraube erfolglos verstellt.

    hatte jemand ähnliche probleme oder weiß eine lösung?


    lg aaron

  • Meiner ist im Frauenwald beim losfahren nach Suhl gerissen. Die Strecke bis runter komplett ohne Kupplung. Unten dann nen neuen eingebaut, ohne zu fetten und ölen und alles lief wieder bestens.

    • Offizieller Beitrag

    Die Kupplung läuft im Getriebeöl, da wirst Du vermutlich eher den Hebel, bzw. seine Lagerung geölt haben.
    Nimm den Bowdenzug einfach noch einmal ab und prüfe, ob sich der Innenzug leicht in seiner Hülle bewegen lässt. Wenn nein, dann fette ihn.


    Dann prüfe unten auf dem Motor, ob sich der dort befindliche Hebel bewegen lässt, das geht üblicherweise nicht ganz leicht.


    Peter

  • gefettet hab ich den eigentlich und gerissen ist der zug ja nicht.


    was komisch ist, dass die probleme nach ca 1- 2 km fahrt aufgetreten sind, davor lief alles wie geschmiert, im wahrsten sinne.


    kann es villeicht an der länge des zugs liegen, da dieser ein wenig kürzer ist als mein alter...

  • Entweder das, oder dir ist ein Drähtchen im Zug gerissen, was jetzt einen Widerstand gibt.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!