• Hallo,

    Ich habe mir einen M541 Motor für meine S51 gekauft der Motor funktioniert auch bis auf Kupplung und durch nachstellen ging auch nichts deshalb habe ich die Kupplung zerlegt und bei auseinander machen von Scheibe und Kupplungsbelag war es so als wäre ein Sog da also denke ich mir das sie durch ca. 4 Wochen nicht nützen verklebt sind und der Motor war auch im kalten also war das Öl sehr zäh. Kann es sein das sie verkelbt war weil die Kupplung nicht alt ist und die Kupplungsbolzen voll funktionieren ?
    Danke wenn das sein könnte mach ich sie wieder zusammen fülle Öl ein und teste sie mal.

    Bitte um Hilfe und danke euch für Komentare

  • Ob die Kupplung richtig trennt siehst du doch auch ohne Öl. Bau die Kupplung wieder zusammen, setz die passend abgestimmten Anlaufscheiben ein (max. 0,3mm Spiel) und schraub alles fest. Dann einfach an der Kupplung ziehen, dann solltest du sehen ob sich die Scheiben trennen. Der Hebel am Motor sollte im 90 Grad Winkel zum Block stehen, die Feineinstellung machst du dann am Handhebel.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Satzzeichen sind die komischen Punkte und Strichelchen die dein Lehrer immer angesprochen hat als du in der Schule immer in deinem IPhone rumgetippelt hast :) Immer wenn du der Meinung bist das ein Gedanke grad ein Ende hat und ein neuer anfängt, dann mach einfach .... solche Punkte rein. Dann können wir es zumindest besser lesen. Alles zu erklären wäre zu Aufwändig. Oder.... Ähhhhhh......Ralf.....übernimmst du das......du bist doch Prof...... :)

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • deshalb habe ich die Kupplung zerlegt und bei auseinander machen von Scheibe und Kupplungsbelag war es so als wäre ein Sog da


    Der Sog lässt sich ganz einfach begründen, verklebt sein muss da garnichts. Nach vierwöchiger Nichtnutzung jedenfalls nicht.
    Schon mal etwas von Kohäsion gehört? edit, glaube, als Kohäsion wird es nicht bezeichnet, aber vielleicht kann mich da jemand berichtigen.;)

    Zitat

    die Feineinstellung machst du dann am Handhebel.


    Nö, da stellt er lediglich sein Bowdenzug-Spiel (2-3mm) ein!


    Was genau "passt" denn nicht an der Kupplung? Trennt sie zu früh, zu spät? Rupft sie, schleift sie in hohen Drehzahlen?

  • Ich glaube, du meinst Adhäsion. Allerdings bin ich auch kein Chemiker...


    Zitat von Wikipedia: Adhäsion


    Die Theorie der mechanischen Adhäsion bezieht sich auf Verklammerungen eines Klebstoffes in den mikroskopisch kleinen Poren und Vertiefungen eines festen Körpers.


    Wobei Feststoff = Kupplungsscheiben, Klebstoff = Öl.

  • Nee, mir gehts nicht um Kleber als solchen!
    Beispiel: 2 Glasplatten mit Wasser benetzen und zusammenfügen, außer durch seitliches Verschieben bringt man die nicht mehr auseinander.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!