• Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit meiner Simson KR51/2:


    Wenn ich beschleunige, ruckelt die Simson ganz kurz, fast so als ob einfach kurz die Kraftübertragung zum Hinterrad ausfällt. Am Anfang war das hauptsächlcih beim Beschleunigen im 1. oder 2. Gang der Fall, mittlerweile passiert es auch ab und zu schon wenn ich im 4. Gang fahre.


    Ist das ein Zeichen dass die Kupplung dem Ende zugeht? Oder würde sich das anders anspüren?


    viele Grüße,
    Flo

    • Offizieller Beitrag

    Moin Flo

    Es könnte die Kupplung sein. Stell die doch einfach mal nach.

    Wenns das nicht ist - gehts weiter hier:
    Die Zähne vom Ritzel oder Kettenblatt könnten runter sein,
    die Kette zu wenig gespannt oder zu viele Rollen ausgebrochen.

    Guck Dir bei der Gelegenheit gleich mal den Mitnehmer(Elastikring) an.
    https://www.akf-shop.de/explos…rradantrieb-und-schwinge/

    LG Kai d:)

  • Ich würde auch auf springende Kette oder sonstwas im Antriebsbereich wetten, aus den erwähnten Punkten. Die Kupplung fängt normaler Weise im letzten Gang an zu rutschen.
    Zu wenig Kettenspannung oder verschlissenes Material (Kette, Ritzel) macht sich beim Anfahren zuerst bemerkbar.


    Sicherstellen dass die Kupplung mit dem notwendigen Spiel am Handhebelende eingestellt ist schadet natürlich nicht.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten!


    Ich habe heute mal den Lima-Deckel runtergemacht, da war relativ viel schwarzer Schlonz drin... und unter anderem auch kleine Metallhalbringe, ich denke das könnte aus einem Lager stammen oder?
    D.h. dass ein Lager defekt wäre. Aber wie verursacht das diesen Effekt, dass die Kraftübertragung kurzzeitig weg ist?

  • Das was da drinnen liegt, sind Rollen von der Kette.
    Das schreit nach Handlungsbedarf, es steht wohl der Tausch des Kettensatzes an.


    Aus nem Lager kann das nicht kommen, da sind noch Dichtkappen vor.


    Gruß Robin

    • Offizieller Beitrag

    Die Halbringe werden eher Rollen von der Kette sein. Und spätestens durch die fehlenden Rollen werden die Zähne vom Mitnehmer und vom Ritzel hin sein.
    Dass muss alles neu!


    Peter



    So darf das nicht aussehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!