• Hallo Leute, ich weiß das es einen Thema zur Kupplung gibt aber ich wollte wissen ob ich bei meinem S70 nur neue Kupplungsscheiben oder gleich ein verstärktes Kupplungspaket holen soll( nicht im Sinne von Tuning) denn meine Kupplung rutscht auch und ich weiß nun nicht was besser ist bzw wo der unterschied vom normalen zum verstärkten Kupplungspaket gibt. Hat das verstärkte mehr Vorteile als das normale oder gibt es auch einschränkungen wegen der Haltbarkeit????
    Ich habe wirklich keine Ahnung was besser ist, nicht das ihr denkt das ich tunen will, ich will nur wissen was besser für meinen Originalen S70 ist.
    Vielen dank und Freundliche Grüße an aller Schwalbennestler!
    Gruß Tony:bounce:

  • Hmmm, Deine Kupplung rutscht??? Hast Du die denn schonmal auseinandergenommen und nachgesehen, ob sie überhaupt verschlissen ist? Kann ich mir nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen, hab noch nie eine wirklich verschlissene Simson-Kupplung gesehen.


    Ich würd es erstmal mit Einstellen probieren, wenn das nicht hilft, mal am Getriebeöl schnuppern (Simmerring?) und sonst erstmal demontieren und gucken, was Sache ist!

  • Danke für deine Antwort , also einstellen wie? so das sie mehr Spiel hat oder strafer das sie weniger Spiel hat? Wenn der Simmeringe kaputt ist dann würde er ja auch das Getriebeöl mitverbrennen oder? Aber meine Simme qualmt fast gar nicht? Na ich merke es nur wenn ich vom 2 in den 3 schalte das sie bei Vollgas zum schluß richtig hoch tourt aber wenig weiter beschleunigt also sie heult dann richtig. Ich nehme mal an das es die Kupplungsscheiben sind weil bei der letzten öl Kontrolle( vor einer Woche) Hatte das Öl immer noch die etwas dickere Konsistenz. Also seit dem ich das Problem festgestellt habe habe ich noch nicht nachgesehen.
    Gruß Tony

  • Zum Einstellen gibts hier schon einige Postings, benutz bitte mal die Suche!


    Wenn die Simmerringe kaputt sind, kann es auch sein, dass der Motor das Benzin ins Öl drückt, das passiert z.B. bei den alten Gebläsemotoren recht gern!

  • Keine Ahnung, war bei der S70 original ne verstärkte Kupplung drin? Soweit ich weiss, ist nur ne stärkere Tellerfeder drin. Ich seh den Sinn einer verstärkten Kupplung ehrlich gesagt nicht ganz...

  • Also die Kupplungspakete der S70 und S51 sind identisch bis auf das dTellerfeder 1.6 mm und nicht 1.5 mm dick ist. Die Reibbeläge usw sind gleich.


    durch die Dickere Feder werden die Beläger aber stärker zusamengepreßt.


    Also wenn du schon ne S70 Kupplung hast reicht es neue Reibbeläge zu holen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!