• Sie sollte auf jeden Fall funktionieren, dazu sollte sie erstmal richtig eingestellt
    sein.
    Optisch kannst du erkennen ob die Lamellen verschlissen sind, wirst ja
    sicherlich abgeschliffene von guten unterscheiden können.
    Die Metallscheiben sollen nicht zu starke riefen aufweisen, blauliche verfärbung
    lässt darauf schließen das sie mal zu heißgeworden sind.


    Ob alles richtig funktion kannste eigentlich ganz gut mit nem Welly testen :wink: ,
    wenn die Kupplung das noch mit macht, und auch bei ein bissel last noch greif
    (burnout) ist sie noch ok.
    Ich weiß ding ein bissel ausergewöhnliche Funktionsprüfungen dafür aber aussage kräftig.


    Und wenn du dem doch nicht traust, bau neue lamellen ein (kosten ja nur ca. 2euro das st.) so wie eine Feder bzw. Federn. Die Metallbeläge musst du dann überprüfen.
    Wenn der Motor lange stand sind auf diesen auch meist rückstände von den verklebten Lamellen sichbar (Schmiergelpapier abschleifen).

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • ob die kupplung richtig trennt, kannst du wie folgt testen:
    in ersten schalten und kupplung ziehen. wenn dich das aufgebockte hinterrad nicht ohne weiteres mit dem fuß anhalten lässt, es sich also zu starkt dreht, trennt die kupplung nicht mehr genug.

  • Enno moment, das kann auch vom Falschen Getriebeöl oder falsche Kupplungseinstellung sein.


    eine verschlissene Kupplung merkst du eigentlich beim fahren, spätestens beim schalten.


    für ganz schmerzlose:


    Motor warmfahren., höchsten gang einlegen, hochtouren und einkuppeln, würgt der motor ab, Kupplung in Ordnung, läuft er mit verminderter drehzahl weiter, Kupplung defekt.


    mfg Toni

  • Also mitm Hinterrad per Fuß anhalten... Einwenig gefährlich


    Also ob sie trennt ganz einfach: Schwalbe abbocken und ersten Gang einlegen


    Der Ruck ist normal aber die Motordrehzahl darf nicht richtig absacken. Dann ist die Kupplung richtig eingestellt.


    der andere Verschleiß der eintreten kann ist durchtrutschen. Das merkt man aber schnell wenn die Kupplung nicht mehr greift.

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