• moin,


    nach der regeneration meines motors habe ich kupplungs probleme. der motor läuft richtig gut. aber nach jeder (kurzen) fahrt muss ich die kupplung nachstellen. mitllerweile soweit das ich die mutter nicht mehr drauf schrauben kann. was kann das sein???


    kann ich staz einer maden schraube auch eine ganz normale schraube nehmen mit federring???


    MfG Bohne

  • Das heißt du willst uns sagen, das die Kupplung nicht mehr Trennt.


    Der Betätigungshebel sollte immer ein bisschen Spiel zu den Druckstiften der Kupplungs haben, ansonsten verschleißen diese Übermäßig so wie die Stellschraube auf der Druckplatte.
    Das Verschleißen hat zurfolgen das die Stifte/Schraube immer kürzer werden,
    und der Weg des Handhebels länger.
    Durch das Nachstellen wirkst du dem entgegen.
    (In Umgekehrter Reihen folge, also wenn die Kupplung Verschleißt, wird der Weg vom Handhebel kürzer, da der Weg der Stifte zur Betätigung bzw. das Spiel kleiner wird)
    Es muss sichergestellt das die Kupplungs, so richtig eingestellt ist ( Betätigungshebel am Motor steht ca. 90° nach rechts, fühlbaren Betätigung der Kupplung (gegendrücken, nach ca. 1-2mm (Spiel) spührst du den gegendruck der Stifte/Druckplatte) , Einstellungs des Bowdenzuges für die Stellschraube am Handhebel (den darüber wird nicht die Kupplung eingestellt).


    Ist dies der Fall und es tritt ein Kupplungsproblem auf ist der Fehler offensichtlich am Kupplungspacket.


    So nun direkt zu deinem Problem. Deine Kupplung trennt nicht.
    Fehler: Der Weg der Betätigung "verstellt" sich.
    Möglichkeiten: Die Kuppungsstifte verschleißen sehr schnell....
    Der Kupplungskorb ist nicht fest und wandert nach links.
    Die Madenschraube löst sich selbständig.


    Eine Normale Schraube würde ich nicht verwenden..... passen tut es, aber die
    richtig kontern mich angebauten Seitendeckel ist fraglich.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ich tippe mal das dein Sicherungsring hinter dem Kupplungspaket gebrochen ist. Und durch das ziehe der Kupplung bewegt sie sich nun immer weiter nach vorne :(


    MFG,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • Was hinter dem Kupplungskorb liegt ist unrelevant (also nach rechts hin).
    So kann auch ein Kupplungskorb mitübermäßig Spiel , trotzdessen "richtig" Kuppeln.
    Wichtig ist das Kupplungspacket, dieses wird ja durch die Mutter hinter der Druckplatte gegen das Verrutschen nach links gesichert (bzw. auch den Korb).

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, rutscht meine kupplungs korbe immer nach links. weil irgenwo was nicht richtig fest ist. beim einbau der kupplung habe ich aber nix bemerkt das was lose ist. also was muss ich kontrolieren.(muttern, seegeringe.......)


    MfG Bohne

  • wenn ich schon dabei bin kann ich auch kupplung tauschen. was brauch ich alles neu?? nur die reibbeläge?? und wie geht das am besten?? da stell ich mich imer ein bissel du an.


    MfG Bohne

  • hab den fehler gefunden, mutter war lose.
    heute bin ich mit dem möp gefahren und es hat sich komisch angehört.als ob es ein elektroroller ist. kann das an denn neuen kugellagern liegen???


    MfG Bohne

  • na wenn ich denn gang einlege und los fahre, dann heuelt sie so komisch, als ob es ein elektrofahrzeug wär.das heueln wird mit steigender motor drehzahl lauter.


    MfG Bohne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!