Kupplung bei Automatik

  • Hallo! Gibt es hier jemanden, der sich mit dem Automatikmotor gut auskennt??? Ich habe seit längeren ein Problem mit meiner Kupplung. Als ich die Kr51/1S vor 2 Jahren kaufte, funzte die Automatik noch relativ gut, oder ließ sich durch einstellen des Leerlaufgas verbessern. Mittlerweile kuppelt sie in Leerlaufdrehzahlen gar nicht mehr aus und man muss an der Ampel immer auf der Schaltung stehen bleiben.


    Was kann ich dagegen tun?


    Ich hatte die letzten Tagen den Motor kupplungsseitig offen und habe festgestellt, das meine Kupplungslammellen ziemlich abgewetzt sind und das durch entfernen einiger Ausgleichsringe die Fliehkraftgewichte leichter beweglich sind. Leider hab ich sie seit dem noch nicht getestet.


    Wodurch kann ich das Auskuppeln/Federwirkung verstärken? Mehr/Weniger Ausgleichsringe?
    Wo finde ich Soll-/Verschleisswerte von Automatikkupplungslammellen?
    Kann ich auch die Kupplungsscheiben von anderen Schwalben verwenden (Ohne Stahl)?

  • Hallo,
    bau die Kupplung so zusammen wie sie gehört alles ander zieht nur weitere Probleme mit sich. Verschleißwerte suche ich dir noch raus. Kupplung einstellen geht wie folgt:


    -Motor warm fahren
    -Motor im Lehrlauf/Motor aus
    -Schlitzschraube in der Mitte vom Seitendeckel entfernen
    -kleine Madenschraube lösen
    -große Madenschraube erst lösen dann soweit reindrehen bis du einen Wiederstand merkst, danach 1/4 Umdrehung zurück
    - mit kleiner Madenschraube wieder kontern
    - Schlitzschraube wieder einschrauben.
    - fertig
    Du solltest die mit Stahl verstärkten Kupplunglammellen nehmen und auf das richtige Oel achten (HPL46) Hydraulikoel 400ml. alles ander kann zu Problemen führen.
    mfg
    Oliver aus PB


    http://www.simson-duo.com

  • Zitat von OliverPB


    Du solltest die mit Stahl verstärkten Kupplunglammellen nehmen und auf das richtige Oel achten (HPL46) Hydraulikoel 400ml. alles ander kann zu Problemen führen.
    mfg
    Oliver aus PB


    http://www.simson-duo.com


    Hallo,
    statt 400ml sollte man besser 500 ml nehmen es ist eine /1 die braucht 500ml
    auch die Automatik.


    Gruß Marc

  • Das mit den 500ml ist mir noch aufgefallen. Verwende eh seit dem 1. Ölwechsel diese Ölmenge und HLP46. Dachte nur, das man dem Verschschleiß irgendwie ausgleichen und dadurch die Federwirküng vergrößern kann.


    Hat Jemand schon die Verschleißgrenzen der Automatikkupplungslammellen ausfindig machen können???


    P.S.: Auch wenn sie nicht immer fährt, ist sie zumindest Berühmt!
    http://www.schwalbennest.de/in…89&page=viewtopic&t=11229

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!