Kupplung einstellen

  • Hallo Ihr Simsonfreunde, Bastler, Fanatiker und Liebhaber,


    benötige eure technische Hilfe, falls möglich...


    Habe seit einigen Jahren eine Schwalbe BJ ´73, 3-Gang Fußschaltung, mit Gebläserad am Motor.


    Das schnieke Teil bewegt mich täglich an die 40 Kilometer zur Arbeit und zurück und hat dabei nicht wenig an mir zu tragen :roll:. Wenn ich den Kupplungshebel ziehe ist bereits nach den ersten 3cm Bewegung ausgekuppelt und andersherum, beim Einkuppeln, erst kurz vor dem Loslassen des Hebels der Motorenanzug zu spüren.
    Habe auf der linken Motorenseite einen kleinen runden, mit zwei Schrauben befestigten, Deckel hinter dem sich eine Einstellschraube für die Kupplung befindet. Wie stelle ich diese ein um mehr "Gefühl" in meine Kupplung zu bringen, bzw. den Kupplungsweg beim Ziehen des Kupplungshebel (-Handgriff) zu verlängern???


    Sorry wegen der laienhaften Beschreibung aber dieser spiegelt leider mein "nur-ein-bischen-Schrauber-Sein wieder :smile:


    Etwaige Schreibfehler bitte ich zu vernachlässigen, Hochdeutsch ist nicht meins ;)


    Gruß und besten Dank im Voraus vom


    Mostbartel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mostbartel,


    "never change a running system" (kein Hochdeutsch ;))
    An der Kupplungsdruckschraube würde ich erst dann drehen, wenn der Motor nicht richtig ein- oder auskuppelt.
    Aber Du könntest am Bowdenzug etwas ändern, wenn dort eine Einstellschraube vorhanden ist. (Teil 19) Schraube lockern sollte es bringen.


    Peter

  • wann und wie man die kupplung einstellt ist sehr schön im best of the nest und auch im wiki nachzulesen. dass die kupplung einer /1er schwalbe nur auf einem kurzen stück des hebelwegs schleift ist normal. wenn das wirklich stört kann man einen längeren motorseitigen kupplungshebel vom s50 verbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!