Kupplung einstellen: Kontermutter und Druckschraube

  • Liebe Schrauberfreunde,


    ich habe ein Problem: ich wollte heute die Kupplung einstellen. Ich habe versucht die Kontermutter der Druckschraube zu lösen. hierbei habe ich die Druckschraube mit einem Schraubenzieher gehalten, und mit der anderen Hand mit dem entsprechenden Schlüssel die Kontermutter zu drehen versucht. Dies hat leider nicht funktioniert. ich krieg die Kontermutter nicht runter. Ih habe vorsichtig etwas WD40 drangesprüht, gewartet, nichts. ich habe Eisspray drangesprüht. Ich habe sie heiß gemacht. Alles ohne erfolg.


    Hat jemand eine Idee?

  • Hi, ich habe es versucht. Ratsche angesetzt, zuerst mit der flachen Hand, dann mit der Faust auf den Hebel geschlagen - nix. Dann etwas grober mit dem Gummihammer - nix. Langsam weiss ich nicht mehr weiter. ich kann Druckschraube samt Kontermutter soviel drehen wie ich will,fast ohne Widerstand. ich kann die Beiden etwas rausziehen, etwa 0,5 cm (genau das will ich ja weg haben). Aber ich krieg diese verd****e Kontermutter nicht von der Druckschraube. Hilfe!!!

  • Ok, an dem Euro soll es nicht scheitern. Aber wie krieg ich den die alte Schraube raus, wenn ich die Kontermutter nicht lösen kann? Einfach die Platte mit den vier Schraube rausnehmen, oder brauche ich irgendwelches Spezialwerkzeug?

  • Zitat

    ich kann die Beiden etwas rausziehen, etwa 0,5 cm (genau das will ich ja weg haben). Aber ich krieg diese verd****e Kontermutter nicht von der Druckschraube.

    Du kannst die Mutter hin und her bewegen? Sie sitzt also nicht fest verbunden mit der Druckplatte?

  • Ich kann die Kontermutter drehen so viel ich will, sie dreht sich inkl der druckschraube so viel ich will mit. Ferner last sie sich ein paar cm nach vorne bewegen (mit den Fingern). Insgesamt eine ziemlich klapprige Angelegenheit.


    P.S. meine Haribo Ratsche hats ausgehalten ;)

  • Ich hab jetzt die Kupplungsdruckplatte abgemacht. Dann habe ich die Druckschraube und die zwei Kontermuttern (die eine äußere und die andere die unter der Druckplatte sitzt) abgemacht. Ziemlich fest saßen die, nicht verwunderlich, dass die nicht abgingen. Werde jetzt die Druckschraube bestellen und einbauen.


    Danke für eure Hilfe!!!

  • Bin mir nicht ganz sicher aber ist nicht eine Mutter auf den Federteller geschweißt? Oder ist da ne Gewindebuchse eingepresst oder so?
    Auf jeden Fall darf sich die Schraube nicht so ohne weiteres darin bewegen lassen. Hört sich fast so an als ob das Gewinde dull ist und da evtl. auch ein neuer Federteller nötig ist.


    Gruß Olli

  • Klingt mir auch so als wenn der federteller den huf hoch gemacht hat. die druckschraube kann man sonst problemlos von dem federteller abschrauben und wegnehmen...ohne das die mutter hinten sich löst. mach am besten mal fotos von der rückseite des federtellers.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

    • Offizieller Beitrag

    wenn bei dir eine mutter vor und eine hinter der druckplatte drin war, dann ist sicher das gewinde der druckplatte ausgelutscht gewesen und der vorbesitzer hat es russisch repariert. kauf druckplatte und madenschraube sowie die sicherungsbleche neu und dann ist gut.

  • Druckplatte (Federteller genannt bei kr51/1) ist absolut in Ordnung, ich habe sie ma gereinigt und genau angeschaut, absolut neuwertig. Ich glaube dass der Vorbesitzer hier einfach (mal wieder) ziemlichen murks gemacht hat. Er hat wahrscheinlich irgendwie versucht die Kupplung einzustellen. Dann hat er irgendwie die Druckschraube und die Kontermutter am A*** gemacht. und dann: Deckel drauf, Kopf in den Sand, so tun als sei nix passiert und schnell verkaufen. Das scheint seine Devise zu sein, die ich jetzt ausbade. Allerdings lerne ich so meinen Schwabbel mal richtig kennen, also hat es auch was gutes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!