Kupplung nach dem einstellen Putt (gelöst?!?)

  • Hallo,


    Ich habe heute mal meine Kupplung neu einstellen wollen nach der Anleitung im Best of Nest. So weit alles gut, hab die Mutter wieder gekontert und nun....


    Sie trennt nicht mehr Gänge gehen alle rein aber wenn man die Kupplung zieht kann man die KR51/2 kaum noch schieben und es kommt ein kleines schleif Geräusch. Ach ja Kickstarter Funktioniert.
    Habt ihr eine Ahnung was ich falsch gemacht habe bevor ich die Kupplung auseinander nehmen muss.....Bitttttteeeee....


    mfg
    :cry:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bienchen,


    warum wolltest Du die Kupplung denn einstellen? Hat sie geschliffen?


    Dann versuche es noch einmal mit Einstellen, evtl. hast Du des Guten zuviel an der Schraube gedreht oder aber die Beläge sind so abgenutzt, dass das Einstellen nix mehr bringt.


    Kupplung reparieren ist deutlich einfach, als den Motor zu spalten.


    Der kann dazu nämlich eingebaut bleiben.


    Peter

  • Hi,


    Danke für deine Antwort ich wollte sie nur Perfektionieren Sie hat vorher gut Funktioniert nun leider nicht mehr.
    Ich habe die Einstellungen Komplett durch Schraube ganz rein Schraube ganz raus und so wie Sie war immer wieder das gleiche Ergebnis.

  • überstürze nichts und geh mach das schön gemüdlich und immer mit der Ruhe dann klappt das auch mit dem einstellen oder du findest deinen Fehler.


    vllt gibt es ja auch jemand aus Hamburg der so freundlich wäre sich das Problem mal anzusehen, gegen nen Kaffee oder ein paar Bier.

  • War nochmal bei der Schwalbe das Schleifgeräusch kommt von der Kette.
    Mir kommt es so vor als wenn die Kupplung nicht mehr richtig Trennt.
    Muss ich nun den Druckstift weiter rein oder raus schrauben?

  • Vielen Dank für eure Antworten,


    hatte mich heute nochmal in Ruhe ran gesetzt und hab es hin bekommen.
    Etwas Öl nach gefüllt und in kleinen Schritten den Punkt gesucht bis sie vernünftig trennt.
    Was vielleicht wichtig ist zu erwähnen man sollte den Motor etwas warm laufen lassen bevor man die Kupplung einstellt.


    Naja die 90 Grad Stellung hab ich nicht hin bekommen aber die geht wahrscheinlich nur bei neuen Kupplungen.


    mfg


  • Warum denn bitte das?! :shock:

  • Hi,


    Ich kann mir das nur so erklären.
    Als ich die Kontrollschraube für das Öl raus geschraubt habe hat das Öl eine weile gebraucht bis es raus kam.
    Ergo es wird zu Zäh um diese Jahreszeit und braucht eine weile bis es alle Getriebe teile erreicht.


    Oder liege ich da falsch nicht ohne Grund sollte man doch Mopeds Warm laufen (Fahren) lassen.

  • Zitat von ricky-guitar

    Ausserdem hab ich sogar ein Öl(15W40) drin das für mehr Kälte geeignet ist als das Öl das normalerweise reinkommt.


    In das Getriebe gehört ein spezielles Getriebeöl und kein PKW-Motorenöl(Das sind zwei ganz verschiedene Sachen!). Mach mal das rein was rein gehört, dann funktioniert die Kupplung garantiert wieder, versprochen! SAE 80W-90 (API GL4)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

  • Wenn SAE15W40 die selbe viskosität hat wie SAE80W90, warum heißt es dann nicht so ? :bounce:^^ Naja dann fahr weiter dein Motorenöl, ich mache in alle Mopeds vernünftiges Getriebeöl rein, wie es in der Anleitung steht, und ich hatte noch keine rutschende Kupplung! :D

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

  • Weil SAE Motorenöl andere Klassen hat als Getreiebeöl.


    Steht aber auch im FAQ.. steht alles drin .. auch das nen 40iger zäher ist. Wenn wäre nen 30iger Motoröl passend.


    Einfach lesen.


    Weiterhin steht dort das Mehrbereichsöle mehr Additive haben als Einbereichsöle ( wie SAE 80 W ) ... Diese Additive sind lebensdauerverlängernd und Reibungsvermindernd


    Leider braucht eine Kupplung Reibung womit ihr das Problem hat. Im ollen Simsongetriebe werden fast alle Öle die halbwegs schmieren funktionieren.


    Die Kupplung wird aber nur mit den normalen Einbereichsölen maximale Lebensdauer erreichen.


    Wer meint: Aber es fahren hier auch andere rum... Ja klar...


    Und trotzdem macht es das nicht besser das Mehrbereichsöle nunmal Mehrbereichsöle sind und keine Einbereichsöle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!