Kupplung erneuern

  • Hallo
    Hab ne KR51/1F von 72 (alter, runder Motor). Meine Kupplung beginnt gerade endgültig den Geist aufzugeben, nachdem ich sie jetzt etliche Male nachgestellt habe und sich da nix mehr machen lässt. Ich will jetzt diese Lammellen auswechseln, und wollte euch mal fragen, was ich da so alles an neuteilen brauch, und woher ich die am besten bekomme.
    Und dann och ne Frage: Wie bekomm ich die Kupplung am besten auf, ohne dass mir da die eizelteile um die Ohren fliegen?

  • hallo flugschwalbe.
    ich glaube nicht, dass du die lamellen erneuern musst. oft reicht es schon, wenn du unter die kupplungsdruckfedern unterlegscheiben packst. dadurch wird die vorspannung der ermüdeten federn wieder erhöht.
    du musst die kleinen becherchen, die die feder halten gegen die federspannung drücken. dann kannst du einen stift rausziehen. wenn der weg ist, kannst du die ganze geschichte incl. der federn abnehmen. was sich hier so ein bisschen nach "nippel durch die lasche ziehen" liesst, ist bei genauerer betrachtung der bauteile eigentlich selbsterklärend.


    gruß
    philipp


    p.s.: zum falls du doch die lamellen wechseln musst, wird die kupplung wie ober beschrieben demontiert.

  • Hab mir das schon mal angeschaut, wollte nur sichergehen, dass ich die Kupplung auch auf diese Weise aufkrieg (und vorallem wider zusammen), nicht daqss mir da dann noch mehr Teile entgegenkommen.
    Woran erkenn ich, ob die Lamellen noch genügend Belag haben? Wie dick müssen die sein? und wenn ich neue brauch, wo bekomm ich die am besten?
    danke schonmal, alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!