Kupplung Gänge Leerlauf

  • Hallo,
    Ich hab ein Problem, und zwar bin ich mit meiner kr 51/1 k gefahren und an der Ampel als ich wieder losfahren wollte Ging zwar der erste Gang rein aber leider ist sie nicht mehr losgefahren. An der Strassenseite habe ich andere Gänge ausprobiert die auch alleine reingehen, aber Sie fährt nicht los, auch nicht im 2. Gang. Wenn ich die Kupplung kommen lasse, bleibt der Motor an. Also der Gang ist drin und der Motor läuft nur es kommt nichts an dem Hinterrad an. Jeder Gang ist quasi ein Leerlauf. Als ich sie nach hause geschoben habe, viel mir noch ein eigenartiges rascheln auf. Was könnte das denn sein? Kann mir da jemand einen Tipp geben und eventuell sagen wie ich das reparieren könnte. Vielen Dank schon mal im voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Domi

  • Nur weil Widerstand spürbar ist, heißt das noch lange nicht, das auch tatsächlich ein Gang eingerastet ist.
    Bock den Bock mal auf, lege einen Gang ein und prüfe, ob du beim Drehen des Hinterrades (per Hand) Widerstand spürst, sich also das "Getriebe" mitdreht!
    Kann auch ein anderes Problem sein, Bruch der Hohlschaltwelle z.B.!

  • Danke für eure schnellen antworten.
    Also ich hab bisher folgendes getan:
    Ich hab den Motor auf der rechten Seite aufgemacht und dort kam mir direkt eine Mutter entgegen und eine kleine Platte die das Zahnrad festhält. Daraufhin hab ich mir gedacht es ich hab den Fehler gefunden, jedoch kann ich die Mutter mit maximaler Kraft durch eine Ratsche zwar festziehen, jedoch löst sie sich nach spätestens 20 Metern fahren im 1. Gang wieder wenn ich in den 2. Schalten will und dadurch kommt wieder keine Kraft auf das Zahnrad für die Kette. Und das Problem beginnt von vorne...
    Wie könnte ich den die Mutter wirklich fixieren?
    Lg Domi

  • Danke für den Link Gonnzo, genauso so ein Sicherungsblech ist auch schon drin. Drum verstehe ich nicht so recht wie sich die Mutter immer wieder lösen kann. Fester kann man sie gar nicht anziehen. Zumindest nicht ohne Schlagbohrer.
    Ich bin echt schon halb am verzweifeln, meint ihr eine Kontermutter oder Schraubenfestiger bringt etwas? Was würdet ihr machen? Hab bissl Angst das ich die Stange beschädige.
    Danke im Voraus und sorry das ich euch nerve bin noch nicht allzu lang im Besitz der Schwalbe.

  • Die Stange ist eine Welle.;)
    Hast du das Blech auch rumgebogen? Sonst kann das Sicherungsblech ja nicht seinen Dienst tun! Da kommt auch keine Kontermutter ran, das geht alles solo!
    Das Blech wird im Loch des Ritzel über die kleine Nase gehalten. Du schraubst die Mutter fest, und gehst dann mit einem größeren Schlitzschraubendreher unter das Blech (gegenüberliegende Seite der NAse) und biegst das Blech hoch, schlägst dann den gebogenen Teil des Bleches (nicht wie ein Irrer) mit dem Hammer weiter, sodas es an der Mutter anliegt. Dann ist´s fest! Gute Fahrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!