Kupplung geht schwer

  • Hallo Forum,


    nach Wechsel des Kupplungspakets geht die Kupplung bei meinem Star SR4-2/1 schwer.
    Ich habe hier schon einiges dazu gelesen. Der Bowdenzug ist leichtgängig und auch der Kupplungshebel am Motor ist fast im rechten Winkel eingestellt.


    Kann es sein, dass die Tellerfeder meines neuen Kupplungspakets einfach erheblich schwerer geht als die alte Variante mit den vier Spiralfedern?


    Viel Dank für eure Tipps
    Mo Jo

    Star SR4-2/1 Bj 1971 32.000 km 6V U-Zündung BVF 16N1-6

  • Hmm ...ich hatte das mal, dass die Kupplung schwer ging. Kurz darauf ist der Bowdenzug gerissen - nach Umtauschen des Bowdenzuges ging es wieder...- Nur um das mal zu erwähnen...

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • ne ne, bowdenzug ist leichtgängig und gut geölt. alle beweglichen stellen gefettet.
    bremshebellagerung habe ich allerdings nicht gefettet... hatte das teil noch nicht ausgebaut.
    danke für eure ideen und beiträge!
    Mo Jo

    Star SR4-2/1 Bj 1971 32.000 km 6V U-Zündung BVF 16N1-6

  • Was man nochmal machen kannist zu überprüfen ob sie unter dem Kupplungshebel am Motor Sand oder ähnliches gesammlet hat. Einfach mal abbauen (10er Mutter - schnell gemacht), säubern und dick fetten.
    Ob es was bringt weiß ich nicht - schaden wird es nicht

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Hi Acranius,
    guter Hinweis!


    Dreck wird dor nicht sein. Das Moped ist recht sauber, aber fetten ist an der Stelle sicher nochmal eine Maßnahme.
    Wenn ich die Konstruktion richtig verstanden habe, dann wird die Achse auf der der Kupplungshebel mittels 10er Mutter befestigt wird nur vom Kupplungsgestänge im Motorblock gehalten?
    Wenn ich also die beiden Kupplungsdruckstangen und die kleine Zylinderrolle rausrutschen lasse, sollte sich der Kupplungshebel nach ober rausziehen lassen?
    Ich überlege ob ich diese kleine Achse zum fetten ausbauen soll...
    Mo Jo

    Star SR4-2/1 Bj 1971 32.000 km 6V U-Zündung BVF 16N1-6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!