Kupplung-/Getriebeschaden

  • Hallo,


    ich bin grade mit meiner KR51 Bj. 67nen Berg runter gefahren, hab zum rollen in den Leerlauf geschaltet, danach gingen die Gänge nicht mehr. Ich habe aber kein dementsprechendes Geräusch gehört.


    Das Nichtgehen der Gänge äußert sich so:
    Die Schaltwippe rastet noch ein, es wird aber keine Motorkraft aufs Rad übertragen. D. h. alle Gänge sind quasi Leerlauf.
    Ich kann jetzt auch ohne die Kupplung zu ziehen schalten. Der Bowdenzug ist noch komplett.
    Der Kickstarter funktioniert auch noch.


    Vielen Dank für jegliche Hilfe,


    Hartmund

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hartmund,


    so wie Du das schreibst, liest es sich, als ob das Abtriebsritzel keine feste Verbindung mehr zur Abtriebswelle hätte.


    Mach mal den rechten Deckel auf und schau nach.


    Peter

  • Jo, das wars.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau das war die Lösung!
    Wie fest sollte ich denn das ziehen? Bis meine Gewalt nicht mehr ausreicht? Oder gibt es da sonst nen Trick?


    Da ist ja auch der Tachomitnehmer, da verbiegen sich bei mir regelmäßig diese "Haken" zwischen Ritzel und Tachowelle am Lichtmaschinendeckel. Bei meiner ersten Schwalbe musste ich das so oft nachbiegen bis es abgebrochen ist. Ich denke das wird hier auch bald der Fall sein. Wie mache ich das am besten?


    Vielen Dank,


    Hartmund

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hartmund,


    klasse, das Ferndiagnose auch mal auf Anhieb richtig liegt :D
    Aber bei Deiner ordentlichen Fehlerbeschreibung war das auch einfach!


    Die Mutter muss schon ordentlich fest geschraubt werden, aber auf keinen Fall mit Gewalt. Unter die Mutter muss ein Sicherungsblech, das wird nach dem Festschrauben umgebogen und verhindert ein unbeabsichtigtes Losdrehen.


    Bezüglich des Tachoantriebs habe ich keine Erfahrung.


    Allzeit guten Flug wünscht


    Peter aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag

    Hallo David :wink:


    kennst Du die vorgeschriebenen Drehmomentwerte für wichtige Schrauben bei den Simmen?


    Ich kann die im Schwalbe Buch nicht finden :cry:


    Peter

  • Aus diesem Thread zusammengesucht:


    Mutter am Kettenritzel: 30 Nm
    Mutter am Polrad: 20 Nm
    Zylinderkopfmuttern: 7 Nm
    Mutter ritzelKurbelwelle: 20 Nm
    Kupplungspacketmutter: 25 Nm
    Schraubenkupplungspacket: 7 Nm
    HInterradschwinge Achsverlängerung: 35 Nm
    Gehäusespannschrauben 7 Nm
    Schalthebel 10 Nm
    Kickstarterhebel 25 Nm


    Bei Telegabelmodellen:
    alle Schrauben in der Telegabel 4,9 Nm
    Klemmschrauben am Lenkkopf 16 Nm
    Schwingenlagerbolzen 40 Nm

  • Wahnsinn, ich hatte exakt das selbe Problem. Habe nach Anweisung den Limadeckel entfernt und siehe da, das Ritzel ließ sich hin und her bewegen. Von der Schraube war jedoch keine Spur, fand sie allerdings anschließend in den Schmierölresten im Limadeckel. Großes Danke, hatte heute Mittag schon den Schock, einen Getriebeschaden zu haben.
    Mfg Fabi

    Nur wer im dunklen schießt, trifft immer ins schwarze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!