Kupplung gibt mir Rätsel auf!

  • Hallo Leute,
    ich bin seit längerem heimlicher Leser und hier ist er nun, mein erster Thread! :bounce:


    Mein Problem ist wie folgt, ich habe eine Schwalbe Kr 51/1F Bj.'68 in der Garage stehen die nach einer erneuerten Kupplung schrie weil jegliche Einstellungs-/Justierversuche klaglos scheiterten. Die Kupplung trennte entweder nicht bzw. schloss nicht mehr, also las ich mir hier einiges im Forum an.


    Jetzt meine erste Frage, ich habe zwar die Schraube auf der Kupplung zum justieren gefunden allerdings gibt es keine Kontermutter!
    Ist das schlimm/egal/gefährlich und kann es mit meinem Problem zusammen hängen?


    Außerdem hab ich mir mal die Reib- und Stahllamellen angeguckt.
    Die Stahllamellen sehen super aus, sind nicht verbrannt oder schief!
    Aber wie dick sind normalerweise die Reibbeläge?
    Bei mir sind es ca. 1mm Höhenunterschied zwischen Reibbelag und Reiblamelle (ich hoffe ihr wisst was ich meine) , ist das noch okay oder muss ich wechseln?


    Die Federn werd ich demnächst ersetzen, was sollte ich noch tun?




    Mit freundlichen Grüßen,
    zerush :)

  • Zitat von zerush133


    Jetzt meine erste Frage, ich habe zwar die Schraube auf der Kupplung zum justieren gefunden allerdings gibt es keine Kontermutter!
    Ist das schlimm/egal/gefährlich und kann es mit meinem Problem zusammen hängen?
    )


    Ja in der Reihenfolge.
    Die Einstellschraube MUSS gekontert werden, ansonsten verabschiedet sich die Schraube und dann hast ein Problem... bei Glück fällt nur die Kupplung aus.
    Hast du pech , gerät das Ding zwischen die Zahnräder von Getriebe oder Primärantrieb.


    Die Mutter ist eine normal M6 ... sowas sollte irgendwo rumliegen.
    Ja da wird dein Problem liegen.


    DIe Reiblamellen gibt es in unterschiedlichen Stärken. Wenn sie nicht verglast sind , ausbrüche haben, oder blank sind kannst du sie noch verwenden.


    Sollte bei späteren Fehlfunktionen (rutschen) kein anderer Fehler zu finden sein kannst du sie auf verdacht tauschen.... kosten ja nicht viel.



    edit:
    Aus dem Repbuch:
    zulässiges Maß
    Dicke 3,3mm
    Flanken 8mm

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Danke für die schnelle Antwort !


    Die Kupplung hatte ganz gut funktioniert bis ich bei Teillast einfach ein paar mal die Kupplung getrennt habe, dabei hat sich wahrscheinlich die Schraube verstellt. Zuhause angekommen ging es dann auch gar nicht mehr!


    Die Reibbeläge haben noch Belag aber halt nicht sehr viel (1mm) und weil der Motor jetzt schon zerlegt ist wäre es doch dumm alles zusammen zufummeln um dann zu merken das die Reibbeläge doch runter müssen...

  • Hab grade mal die Schiebemesser rausgekramt, die Reibscheiben sind genau 3mm dick und Flanken 9mm => d.h. passt schon!


    Ich suche die Mutter und bau alles mal wieder zusammen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!