• moin,

    1. ich hab eine frage zu meiner kr51/1 und zwar habe ich das gefühl das die kupplung klebt denn wenn ich n gang einlege(motor aus) und die kupplung ziehe und den kickstater trete dann rollt die schwalbe nach vorne --> dh die kupplung trennt nicht, oder?! ich muss dazu sagen das die schwalbe von 68 ist und da ich sie erst vor ca. 2 jahren gekauft habe weiß ich nicht ob schon überhaupt was an der kupplung gemacht wurde. jetz ist die frage ob ne neue kupplung rein muss und wenn ja was muss noch alles neu?

    2.der motor sifft sehr stark und ich hab mir überlegt die dichtung vom kupplungsdeckel neu zu machen.problem ist : sollte der motor weiter siffen trotz neuer dichtung wo kommt das öl dann her bzw. raus? und kann ich ihn evtl auch von außen mit dichtmasse abdichten? denn den motor wollte ich jetz nich spalten.:-D

    lg aus dem pott

  • Wie wäre es denn erst mal die Kupplung einzustellen. Links Kupplungsseitig den kleinen Deckel abnehmen. Kontermutter aufschrauben und die Schraube so weit herausdrehen bis der Hebel der Kupplung auf der anderen Seite 90° zum Motor steht. Tendenziell: Wenn du die Schraube rausdrehst löst du Kupplung besser....

  • mit den 90° wird das bei m53 nix. kupplung einstellen siehe wiki. ein ölwechsel kann auch nie schaden falls du das in den letzten 2 jahren nicht schon gemacht hast. ölsorte auch siehe wiki. generell kannste ne moppedkupplung nicht mit einer autokupplung vergleichen. durch das ölbad wird auch bei geöffneter kupplung über scherkräfte im öl immer noch ein wenig drehmoment übertragen.
    mopped aufbocken, motor an, kupplung ziehen, ersten gang einlegen. hinterrad wird sich jetzt drehen. man sollte es ohne großen kraftaufwand mit dem fuß anhalten können. falls nicht -> kupplung einstellen / überholen

  • moin,

    1. ich hab eine frage zu meiner kr51/1 und zwar habe ich das gefühl das die kupplung klebt denn wenn ich n gang einlege(motor aus) und die kupplung ziehe und den kickstater trete dann rollt die schwalbe nach vorne --> dh die kupplung trennt nicht, oder?! ich muss dazu sagen das die schwalbe von 68 ist und da ich sie erst vor ca. 2 jahren gekauft habe weiß ich nicht ob schon überhaupt was an der kupplung gemacht wurde. jetz ist die frage ob ne neue kupplung rein muss und wenn ja was muss noch alles neu?


    Die Kupplung trennt bei Simsons nie zu 100%. Wichtig ist nur, dass der Motor nicht ausgeht, bzw. man die Schwalbe mit den Füßen am Boden problemlos halten kann. Wenn du an eine Kreuzung ranrollst und dann stehst, empfiehlt es sich grundsätzlich den Gang rauszumachen, weil eben die Kupplung sonst permanent schleift.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!