Kupplung lässt sich nicht mehr vollständig lösen

  • Hallihallo,


    weil das Spiel an meinem Kupplungshebel immer größer wurde und sich die Stellschraube allmählich ihrem Ende neigt, wollte ich die Kupplung mal vernünftig (gemäß Buch) auf der Kupplungsdeckelseite einstellen. Also:
    Stellschraube am Kupplungshebel komplett reingedreht und anschließend die Schraube hinter der schwarzen Kunststoffabdeckung erst "entkontert" und danach so eingestellt, dass der Seilzugeinhängegebel am Motor kein Spiel mehr hat. Danach wurde die Schraube wieder gekontert und das Bowdenzugspiel am Handhebel mittels der Stellschraube eingestellt.


    Leider habe ich jetzt das Problem, dass sich der Roller bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht mehr bzw. nur sehr mühselig schieben lässt.


    Ich habe mittlerweile verschiedene Positionen und Kombinationen ausprobiert, aber das Problem bleibt bestehen.


    Es handlet sich um eine KR51/2N mit originalem 3-Gang Motor. Baujahr: 1980.


    Herzlichen Dank und liebe Grüße
    Lukas :)

  • Die Vermutung kam mir auch schon. Allerdings frage ich mich dann, wieso es bisher noch funktioniert hat, mittlerweile aber nicht mehr. Ersatz habe ich aber leider nur daheim und diese 40 Kilometer Fahrt wollte ich morgen eigentlich bestreiten. Jetzt habe ich aber Angst, dass mir die Lamellen ankokeln, wenn die Scheiben permanent schleifen.

  • Erzähl mir mal was es war, das hatte ich auch mal. Immer mehr Spiel am Hebel und alle paar Km konnte man nachstellen, getrennt hat die Kupplung irgendwann trotzdem kaum noch.
    Hab den Korb inkl. Paket gewechselt und es kam nie wieder. An der alten Kupplung konnte ich nix erkennen, waren wohl die Reibscheiben irgendwie verklemmt bzw. mechanisch nicht so gängig wie sie sein sollten.


    Hab noch die Bilder: http://1drv.ms/1zRsVvA

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Das tröstet mich nicht gerade. Bin gerade in meiner Studentenbude und mit Kupplung wechseln is hier nicht. Bisher hat die Kupplung ja gut getrennt. Ich wollte nur das Spiel korrigieren und die Stellschraube am Handhebel wieder auf ein vernünftiges Niveau bringen.

  • Habe den Bowdenzug durch einen neuen ersetzt. Das scheint das Problem so einigermaßen gelöst zu haben. Bisher war es immer so, dass bei gezogener Kupplung kein Widerstand beim Schieben spürbar war. So, wie es im Leerlauf eben auch ist. Jetzt brauche ich allerdings ein wenig mehr Kraft. Das verunsichert mich ein bisschen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!