Kupplung meldet sich nicht...

  • Moin,


    ich habe ein Problem mit meiner Kupplung. Ich habe eine s51 mit nem Vier-Gang Motor.
    Zu meinem Problem: Wenn ich die Kupplung ziehe, hat das keine Wirkung auf die Schaltung und iwas im Motor knackt. Ich konnte aber nicht herraushören wo das knacken herkommt.


    Kann mit vielleicht jemand sagen woran das leigen kann oder ob ich iwas anderst einstellen muss oder so?


    mfg

  • Du mußt die Kupplung richtig einstellen.
    Schraub die schwarze Plastigschraube ab, dahinter siehst du eine schlitzschraube mit Konntermutter.
    Löse die Konntermutter und schraube die die Schlitzschraube so weit rein bis du auf wiederstand stößt.Dann 1 - 1,5 Umdrehungen zurück und die kupplung ist eingestellt.die feineinstellung machst du oben am Griff.


    Gruß Spudelfahrer

  • Also jetzt ist getriebeöl drin! 400ml sae-80! Aber der motor wurde längere zeit ohne öl gelagert! aber er wurde nicht ohne öl gefahren! und der seitendeckel war auch noch drauf ...mfg

  • 1. Ist für mich deine Kupplung zu straff eingestellt. Daher das knacken der Tellerfeder da diese sehr stark gebogen wird.


    2. Hat die Kupplung nur die Aufgabe zu kuppeln. Das heißt es wird der Motorantrieb vom Getriebe getrennt. Du kannst zB auch bei eingelegtem Gang das Moped schieben ohne dass sich der Kolben bewegt ( dass es trotzdem schlechter als im Leerlauf geht ist ganz normal )


    3. Läßt sich auch ohne Kupplung schalten da wie gesagt beide Systeme nichts miteinander zu tun haben. Deshalb wirkt sich die Kupplung auch nicht auf das Getriebe aus bzw es gibt keine Sperre die das Schalten ohne Kupplung verhintert.


    Also wenn du uns mal eine ordentliche Fehlerbeschreibung zukommen läßt. zB es läßt sich per Schaltwippe/hebel nicht schalten.


    Ja dann mußte den Kuppliungsdeckel aufmchen und die den Schaltmechanismuß dahinter anschauen. Denn mit ziehen und knacken der Kupplung ändert sich nix

  • Hat die Kupplung nur die Aufgabe zu kuppeln. Das heißt es wird der Motorantrieb vom Getriebe getrennt. Du kannst zB auch bei eingelegtem Gang das Moped schieben ohne dass sich der Kolben bewegt ( dass es trotzdem schlechter als im Leerlauf geht ist ganz normal --> genau das ist mein problem!!



    mfg

  • Was ist denn dein Problem.


    Trotz gezogener Kupplung geht bei eingelegtem Gang das schieben schwer.


    Wie gesagt das ist normal.


    Für das richtige funktionieren Der Kupplung ist es besser den Motor zu starten.


    Dann DEN 1sten Gang bei gezogen Kupplung einlegen. Ein Knacken / Rütteln des Motors ist i.O aber die Drehzahl darf nicht abfallen.


    Dann ist die Kupplung in Ordnung.


    Unsere Mopeds besitzen keine EinScheiben Trockenkupplung wie im Auto wo Leerlauf und gedrückte Kupplung gleich gut zu schieben geht

  • Ja denn stell deine Kupplung nach unten am Motor. Wie steht im SimsonFAQ oben.


    Bzw schau dir an durch doie Öffnung im Kupplungsseitendeckel ob die die Tellerfeder nach außen bewegt

  • So wie sich das anhört, sind die Kupplungsscheiben verklebt. Kann durch das alte Öl kommen, dass noch zweischen den Scheiben ist. Einfach mal das Kupplungspacket ausbauen und die einzelnen Scheiben saubermachen und dann muss es laufen.

  • Jaaahaahaa!!!


    Alle Braunschweiger, Wolfenbüttler und ähnliches "Geschmeiss" :shock: kann sich ja mal hier melden!!!


    Fahren ja genug Simmen durch die Gegend hier zu Lande!


    Für regelmäßige Treffen sind da bestimmt viele Leute zu haben.....


    Grüße aus WF in die Region!

    Macht mehr Schaden als kaputt. ->Katze:I

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!