Kupplung ohne Funktion KR51/2

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,
    Wenn man denkt, alles läuft problemlos.... :?


    Mein Sohn schwingt sich auf den Bock, ankicken, Kupplung ziehen, Gang rein, einen kleinen Satz, Motor aus.... X(


    Kupplungshebel auf dem Motor dreht sich beim Kupplung ziehen (gefühlter Widerstand des Kupplungsgriffes gering, so als ob nur die Feder an dem Kupplungshebel dagegen hält) aber Kupplung kuppelt nicht aus...


    Was kann denn das sein ??....Motor spalten...??? X(X(


    Frustierten Gruß aus Braunschweig

  • Moin! Also den Motor wirst du warscheinlich nicht spalten müssen stell doch unten am Motor die Kupplung erstmal ein! Den Kupplungzug unten am Motor aushängen und prüfen ob der hebel schwehr geht! Ansonsten musst du den Getreibeseitendeckel abbauen und nachsehen ob die Kupplungsscheiben ausseinander gedrückt werden! Kann aber auch sein das wie bei mir mal war das sich die Stellschraube für die Kupplung verabschiedet hat! Sie einfach mal nach! Mfg simichris :bounce:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Schraube und Mutter sind vorhanden und fest...was soll ich denn da einstellen...die Kupplung bewegt sich doch kein Stück...?


    Der Drehhebel (an dem der Bowdenzug sitzt) bewegt im Motor nicht mehr die Kupplung...wie funktioniert denn die hier überhaupt die Kraftübertragung von diesem Hebel auf die Kupplungsscheiben ? Und was kann da möglicherweise abbrechen/aushaken ? Und wie kommt man da ran ?


    Gruß aus Braunschweig

  • Also die Scheiben werden mithilfen von 3 Pins 2 Lane ein Kurzer schraube die 10 mutter los und drehe sie Schraube mal rein hilft das nichts dann liegt es nicht an der einstellung! Mfg simichris

  • eine vermutung von meiner seite:
    -wenn der bowdenzug soweit noch in ordnung ist, und auch die stellschraube unverändert fest ist, kann sich die zentrale verschraubung des kupplungspaketes vielleicht gelöst haben.


    der lange

  • Guten Abend,
    ich war brav und hab die Suchfunktion bemüht... :wink: , habe genau das Problem, das net-Harry beschrieben hat an meiner S51, d.h. der einzige Widerstand am Gehäuse-Hebel wird durch die Rückholfeder verursacht und Kupplung ohne Funktion -wie gings weiter net-harry ???
    Danke und Gruss, Martin

  • Moin,


    ach, Deutz scheibt wie immer in wirren Halbsätzen die zu Rätseln für alle Beteiligte
    ausarten,... er sollte die Wörter seiner 6 Halbsätze am Tag mal zu einem anständigen
    Post zusammenfügen,...... vorm absenden eines Beitrages müsste dann immer noch
    das wort "Auspuff" entfernt werden!


    .....,egal,....


    vermutlich ist gemeint:


    Ist die Madenschraube mit der Kontermutter zum einstellen der Kupplung noch
    vorhanden? Guck mal hinter der schwarzen Plasteabdeckung auf der linken
    Motorseite nach! Wenn die noch da ist und richtig eingestellt ist, dann könnte sich
    der Kupplungskorb gelöst haben!


    In jedemfall sollte man dann einfach mal Öl ablassen, den Kupplungsdeckel
    abnehmen und nachgucken. Alles gründlich begutachten, prüfen,....


    Mit den "Stangen" sind die drei Druckstangen für die Betätigung der Kupplung
    gemeint. Die stecken hinter der Madenschraube in der Welle.(siehe
    Explosionszeichnung!) Diese können abnutzen, ist aber eher als selten
    einzustufen.


    Also: Erst mal schauen ob die Madenschraube noch da ist / Kupplung richtig
    eingestellt ist. Wenn ja Fehlersuche am offenen Herzen ;)


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Guten Abend,
    Problem gefunden: Linke Gehäusehälfte weg, dann ist mir der gesamte Kupplungkorb fast entgegengefallen Die Mutter, die das ganze Paket auf der Welle hält, hat sich trotz Sicherungsblech völlig gelöst- also Druckplatte etc. weg, Kupplungspaket mit Mutter und Sicherungsblech montiert, jetzt trennt sie wieder, so wie es sein soll. Da hat vermutlich der Vorbesitzer die 88er S51 nur bis 1999 (laut Versicherungskennzeichen von 99, das noch dran ist) gefahren und dann aufgrund dieses eigentlich banalen Defekts stillgelegt- mirs solls recht sein- so ist sie in einem guten Zustand mit wenigen Km geblieben :wink:
    Gruss, Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!