Kupplung rastet nicht ein?!

  • Hallo,
    ich habe folgendes merkwürde Problem:
    Ich ziehe meine Kupplung, lege den Gang ein(ob 1. 2. oder 3. is egal) und lasse sie dann wieder los. Jetzt ist es so, dass die Kupplung nicht ganz zurück springt. Nachdem ich manuell am Motor den Kupplungshebel ganz zurück gedrück habe rastet der Gang ein. Sehr merkwürdig.
    Am Anfang war es so, dass der Gang beim Schalten nich direkt reingegangen ist, sondern erst nach ein paar sekunde ganz schleppend. Jetzt geht er gar nicht mehr rein, ohne dass mann den Hebel am Motor mit der Hand zur seite drückt.
    (KR 51/1)
    Kann mir wer helfen? ich sag schon im vorraus danke!


    mfg

  • Hallo,


    Die Kupplung läuft im Ölbad. An der Seite (links) ist ein kleiner Deckel mit 2 Schrauben am Motorgehäuse. Den kannst du abschrauben und schaust direkt auf die Kupplungsscheiben, bzw. den Kupplungskorb. Da kannst du Getriebel (ich glaube es müssen 400 oder 500ml rein) nachfüllen. Wenn sie trocken ist dann flutscht die Kupplung nicht mehr gut.
    Könnten aber auch die Federn an der Kupplung sein, die die Scheiben aneinanderpressen wenn du eingekuppelt hast. Sie erzeugen den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe. Fehlen welche oder haben sie nicht mehr die richtige Vorspannung, dann schließt die Kupplung nicht mehr...
    Aber schau erst nach dem Getriebeöl. Wenn du den Deckel ab hast kannst du glaube ich auch auf die Enden der Druckfeden schauen, schau ob welche fehlen...
    Könnte auch noch sein, dass du deinen Kupplungshebel am Motor mal fetten musst. (fällt mir gerade erst ein...) Wenn der schwer geht, dann fetten!
    Hoffe das hilft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!