kupplung rutscht

  • n`abend liebe zugvogelhalter,


    ich hab` ein problem mit der kupplung meiner kr51/1. die kupplung rutscht, obwohl ich vor kurzem die scheiben und die andruckfedern gewechselt habe.
    ich vermute, dass ich falsches getriebeöl eingefüllt habe: castrol ep 80w getriebeöl sae 80 api gl4


    kann jemand diesen verdacht bestätigen? reicht es aus das öl zu tauschen oder muss ich auch die scheiben erneuern?


    guten flug + grüsse
    quax

  • erstmal danke. ich hab` die stellschraube im kupplungsgehäuse soweit wie möglich rausgedreht. ich werde vielleicht mal probieren den pressdruck der federn mit einer scheibe zu erhöhen. die stahlscheiben habe ich mir garnicht genauer angesehen. haben die irgendeine besonderheit?



    letztens hab`ich hier im forum etwas über schmierende und nichtschmierende getriebeöle gelesen. da dachte ich ich, dass ich vielleicht das falsche erwischt hätte.

    • Offizieller Beitrag

    beim automatik motor mußt du auf das öl achten, bei den anderen geht meiner meinung nach fast jedes getriebeöl (was keine zusätze wie graphit oder MOS2 usw hat).


    die stahllamellen müssen plan sein--da ich davon ausgehe, das du das ganze nicht mit dem hammer auseinander genommen hast werden sie es wohl noch sein....


    mehr fällt mir nicht ein, müßte eigentlich alles gehen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte ja bei meinem SR50 genau das gleiche Problem: Trotz vieler Einstellversuche rutsche die Kupplung. Nach dem Zerlegen und Vergleichen mit einer neuen Kupplung stellte ich fest: Lamellen und Beläge von alter und neuer Kupplung sind exakt gleich :-/
    Was mir dann aber auffiel: Die Tellerfeder ist am Innendurchmesser auf etwa die halbe Materialdicke geschrumpft...
    Jetzt habe ich einfach mal eine Lamelle mehr reingelegt und hoffe, daß das funktionieren wird (im Trockentest ohne Getriebeöl ging es schon sehr gut).
    Ich nehme mal an, daß die Tellerfeder auch schon sehr weit ausgeleiert ist und eigentlich raus muß.

  • hi punkindoc,


    meistens sind nur die lamellen runter. die kosten hier in berlin beim händler 11,50€.


    danke nochmal an richy für den tip mit der tellerfeder bzw. dem trick einfach eine lamelle mehr reinzulegen.


    werde ich nächste woche mal ausprobieren und dann bericht erstatten.


    grüsse
    quax

  • ...gibts` da etwa keine tellerfeder? soweit bin ich bisher noch nicht vorgedrungen. hab` nur die lamellen gewechselt, was dahinter steckt weiss ich garnicht.
    hast du eine idee woran es sonst noch liegen könnte?


    grüsse
    stephan

  • Würd mich mal interessieren ob du den Fehler inzwischen gefunden hast.
    Hab nämlich bei "Werner" gelesen, das einfach bei ZUVIEL Öl, die-
    wie er schreibt -"kupplung dauernd im Öl panscht" und dadurch rutscht.
    Hab selbst heute morgen sehr viel zu viel Öl ca 300ml zuviel aufgefüllt (gutgemeint) und seitdem ein Problem mit dem ersten Gang, vorher war gar nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!