Kupplung rutscht

  • Ich habe das Problem dass meine Kupplung wenn der Motor kalt ist rutscht.Wenn ich ca.2km fahre ist es weg.Der Zustand der Kupplungsscheiben und Lamellen ist in Ordnug.Einstellung ist ok.
    Woran kann das liegen?

  • Wenn alles okay ist, würde ich mal spontan auf Simmerringe tippen, so dass Du Benzin im Getriebeöl hast. Riech mal dran, wenn es nach Sprit stinkt, sind die Simmerringe hin!

  • Zitat


    Original von SimsonfreundEF:
    Danke,
    ist ehr unwahrscheilich.
    der Motor hat vor kurzen erst neue Lager und simmerringe bekommen.



    Hatte meiner auch, jetzt sind sie wieder hin...:rolleyes:

  • Zitat


    Original von SimsonfreundEF:
    Zustand der Kupplungsscheiben und Lamellen ist in Ordnug.Einstellung ist ok.
    Woran kann das liegen?


    Wenn das alles in Ordnung ist wie du schreibst, dann hast du das falsche Getriebeöl drin. Deins wird zu zäh sein. Du solltest da am besten SAE80 nehmen.

  • Daran hab ich auch schon gedacht.
    Aber ich habe das gleiche Öl auch in einen anderen Motor wo das Problem nicht auftritt.
    Könnte es villeicht was mit Materialermüdung der Scheiben,Lammellen oder der Tellerfeder zusammenhängen?

  • Zitat


    Original von SimsonfreundEF:
    Daran hab ich auch schon gedacht.
    Aber ich habe das gleiche Öl auch in einen anderen Motor wo das Problem nicht auftritt.
    Könnte es villeicht was mit Materialermüdung der Scheiben,Lammellen oder der Tellerfeder zusammenhängen?



    Also, du hast geschrieben, das die Scheiben usw. in Ordnung sind und das du das gleiche Öl auch in einem anderen Motor hast.


    Hast du da auch die gleichen Scheiben drin? Da gibt es auch unterschiede...

  • Es gibt 2 Federstärker. 1.5mm und ich glaube 1.7 oder 6 mm...


    Die eine ist für die S51 die andere für die S70...


    Was aber auch passiert ist das die Federhalterung abscheift... Da werden dann auch ein paar mm weg...


    Ist das Kupplungspaket neu ??? Nicht das es verglast ist ???

  • Die Kupplung ist nicht neu.
    ich habe den Motor bei ebay gekauft und anschließend regeneriert.Außer der Kupplung wei ich der anahme war das sie noch in einen guten zustand sei.wie gesagt es tritt nur im kalten zustand auf!Das mit der Feder werde ich probieren und mal eine andere einbauen.Danke für den Tipp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!