Kupplung rutscht bei kaltem Motor / und Tachofrage

  • Eigentlich 2 Fragen, aber ich lasse es mal in einem Eintrag...
    1. Also, die kupplung bei meiner Schwalbe (Gebläsemotor) rutscht im kalten Zustand (auch beim Kickstarten). Nach paar Kilometern hat es sich erledigt - sie greift wunderbar. Habe schon nachgestellt, hat sich aber nix verändert. Schraube am Griff hat Spiel. Kupplungsscheiben sind eigentlich vor paar Jahren gemacht worden (und die letzten 4 Jahre stand sie) ... Was kann das Problem sein??? Und wie löse ich es?


    2. Habe 2 tachos. bei einem ist die Tachonadel abgebrochen, der andere zählt keine Kilometer. Gibt es irgendeinen Trick das Tachogehäuse zu öffnen und aus 2 mach 1? Ohne den Metallring zu zerstören wohl kaum, oder?

  • Zu1
    Was für Öl hast du im Motor, bzw was war drin?
    Je nachdem können die Kupplungsscheiben hin sein, weil mit dem falschen Öl getränkt, oder verschlissen.


    Zu2
    Wenn du das passend Werkzeug hast, könntest du es hinkriegen, mit Hausmitteln kriegst du es nicht ohne Macken hin. In Landau gibt es glaube ich einen Betrieb, der alle Möglichen Instrumente wie Tachos, Drehzahlmesser, Uhren usw. wieder instandsetzt. -> Google

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Tja ich würde sagen:
    Kuppelungsdeckel abnehmen und mal nachschauen, wenn das richtige Getriebeöl drin ist und auch nicht zu viel davon.
    Wenn du ein super Öl mit allem da reingeschüttet hast, hält das Getriebe zwar 100000 km, die Reibscheiben rutschen aber nur noch.
    Ich bin sicher eine 20 Euro Investition wirkt da aber immer Wunder.
    Was braucht man außer 20 Euro?
    Etwas Zeit, ewas Geschick, 4 neue Reibscheiben, eine neue Dichtung für den Deckel und wenn man schon dabei ist empfehle ich auch immer 4 neue Federn,
    da die Alten fast immer nach 20-30 Jahren ausgelutscht sind und 1/2 Liter unlegiertes SAE 80 Öl.
    Beim Auseinanderbauen sind natürlich noch die 3 Mitnehmerscheiben zu überprüfen, ob die nicht blau angelaufen sind vom vielen rasanten Anfahren und die Kuppelung quälen, oder nicht mehr Plan sind usw.
    Wenn alles drin ist , erkennst du deine Schwalbe nicht mehr wieder.
    Wie gut die neue Kuppelung ist kannst du dann wie folgt testen:
    Motor starten, aufsitzen, 1. Gang einlegen, Vollgas geben, Kuppelung ruckartig loslassen. Wenn du dann auf dem Rücken liegst ist alles OK.
    Sonst hast du was falsch gemacht oder der Motor ist auch im Sack. :D:D

  • zum tacho: wenn die beiden eh "hin" sind kannste nix kaputt machen.
    den metallring vorsichtig aufbiegen (kleiner schlitzschraubenzieher), bis er abgeht. dann unten die verschraubung lösen, und du kannst das innenleben herausnehmen. wenn du den wieder zu machen willst kannste den "aufgeknibbelten" ring mit nem stück hartholz und nem hammer halbwegs wieder schließen. da das aber meist nicht dicht wird hab ich da noch ein klein wenig silikon in die kehle geschmiert (im zusammengebauten zustand). das silikon mit dem finger in die fuge drücken und wirklch nur gaaaaanz wenig. fällt hinterher nicht auf, bei mir sieht man gar nix davon. und dicht ist es auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!