Kupplung rutscht...trotz richtigem Öl?! Und nu?

  • Hallo zusammen,


    mein Schwälbchen KR51/2 E möchte noch nicht so ganz fliegen. Aber wir näher uns dem Ziel...und dem Winter... :|
    Nach dem mein innerer Kubblungshebel gebrochen war und ich diesen wechseln musste, habe ich auch direkt mal einen Ölwechsel gemacht. (neues Öl Addinol GL 80W GL-3) so wie ich gelesen habe soll dies gut für die Schwalbe sein. Nun habe ich das Problem das die Kupplung rutscht. Mal geht der vierte Gang nicht rein, dann kann ich nicht aus dem ersten höher Schalten, dann überspringt er Gänge... Also kein Zustand, um selbst zum Bäcker um die Ecke zu fahren. Nun die Frage, liegt es am Öl, oder sollte ich mal die Gänge einstellen lassen. Ich denke das ich beim einsetzen des Kupplungshebel keinen Fehler gemacht habe...:roll:


    Vielen dank schon mal für eure Antwort.


    Grüße aus Köln
    Tini

  • Deine Beschreibung klingt mir mehr so, als würde die Kupplung nicht vollständig trennen, wenn du den Kupplungshebel ziehst. "Rutschen" meint, dass sie bei losgelassenem Kupplungsgriff immer noch durchrutscht.


    Wenn das so ist, musst du mit WENIGER Spiel arbeiten.

  • Also ich habe jetzt den Kupplungshebel mal nach dem Buch eingestellt. Nix. Außer das der Hebel jetzt sehr labberig ist, soll wohl auch so sein. Ich werde mich jetzt wohl um die Gänge kümmern. Muss erstmal schauen wo ich das Werkzeug her bekomme 😜 oder selber bauen.
    Danke schon mal für eure schnelle Antwort.


    Viele Grüsse
    Tini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!