Kupplung rutscht - bei Wärme - falsches Getriebeöl?

  • Hallo


    Wie ja schon am Titel ersichtlich, rutscht meine Kupplung.
    Dabei habe ich das Gefühl, daß sie das vor allem tut, wenn es draußen besonders warm ist (bzw. auch, wenn ich lang gefahren bin, also das Öl wahrscheinlich recht warm ist). Nachgestellt habe ich schon mal, das hat aber keinen anhaltenden Erfolg gebracht -> nach dem Nachstellen, an einem recht kühlen Tag war alles super, so daß ich dachte, das Problem sei gelöst, bei einer Hitzefahrt aber das gleiche Problem...


    Ich meine gelesen zu haben, daß die Kupplung auch rutschen kann, wenn man falsches Öl im Getriebe hat - also z.B. Motor- statt Getriebeöl. Leider weiß ich nicht, welches da eingefüllt wurde. Kann sich das so bemerkbar machen, daß es vor allem bei Wärme rutscht - oder ist es ganz normal, daß kaputte Kupplungen zuerst in heißem Öl rutschen?...
    Bevor ich nun auf gut Glück wechsele, wollte ich erstmal fragen, ob da jemand aus Erfahrung weiß, ob das Sinn macht, oder ob man sich den Versuch gleich sparen kann. (Falls dann die Kupplung zu reparieren ist, muß ja eh neues rein...)


    Katzmárek

  • Nachgestellt wo? Am Handgriff oder im Motor?


    Am Öl wird wohl nicht liegen, auch wenn man aus guten Gründen Getriebeöl und nicht 10W-40 fahren sollte. Falls du die Kupplung in der Tat korrekt eingestellt hast, sind die Beläge und/oder die Federn auf.


    Tipp unter uns Pfuschern: Durch je eine unter jeder Kupplungsfeder gelegte Unterlegscheibe habe ich mal die Laufzeit der Kupplung verlängert.

  • Hi,
    selbiges Problem hatte ich im Frühjahr.
    Nach Demontage habe ich bei meinem Schwälbchen festgestellt, dass die Federn altersbedingt nicht mehr die ursprüngliche Länge aufwiesen.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Leider weiß ich nicht, welches da eingefüllt wurde.
    Bevor ich nun auf gut Glück wechsele, wollte ich erstmal fragen, ob da jemand aus Erfahrung weiß, ob das Sinn macht, oder ob man sich den Versuch gleich sparen kann.
    Katzmárek



    Das allein wäre für mich schon ein schlagkräftiges Argument für einen Ölwechsel.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ja na sicher. Raus mit dem Zeug und frisches SAE80WGL3 rein, behelfsweise auch GL4. Nichts anderes.


    Wenn das alte Öl recht wenig ist, oder wässrig, oder nach Benzin riecht, dann liefert das auch gleich eine Abschätzung des Motorzustands im Allgemeinen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!