kupplung S51 ausbauen, aber wie?

  • hidiho!


    habe gestern mal nen anderen motor in meine s51 gebaut, doch auch wenn am kupplungshebel die einstellschraube bis anschlag ist trennt sie nicht richtig und schleift total. also hab ich öl abgelassen, motordeckel abgeschraubt, so auf den kupplungspaket ist eine mutter die hab ich entfernt, doch die kupplung kann ich nicht abziehen, doch wenn man drauf schaut links neben der kupplung ist noch ein kleines zahnrad das mit der kupplung zusammenhähgt, da wollt ich das abmontieren, ging aber nicht, weil mutter sehr fest ist, gibts da nen speziellen trick oder sonst was? also die reibbeläge muss ich auf jeden fall tauschen, die sind nieder. aber kann mir jemand den ausbau der kupplung detailiert beschreiben?


    danke im vorraus!


    mfg maik

  • ...wie willst du wissen, daß die Beläge verschlissen sind, wenn du die Kupplung noch gar nicht zerlegt hast ? :D


    naja, wenn du Deckel runter hast und dann auf die Kupplung schaust, da siehst du insgesamt 5 Schrauben und nicht nur 1 :rolleyes: 1 in der Mitte der Kupplung und 4 in einem Kreis außen herum. Bevor du das Teil nun auseinander kloppst, versuch erstmal nachstellen... also Bowdenzug wieder einhängen und die Einstellschraube am Hebel auf Mittelstellung bringen; jetzt mit Schlitzschraubendreher auf die Schraube in der Mitte der Kupplung und Kontermutter mit Ringschlüssel lösen, dann bis zum Erreichen des Druckpunkts Schraube reinschrauben und mit der Mutter wieder kontern, Deckel drauf, Öl rein und Proberunde fahren...
    wenns jetzt wieder geht gut und viel Arbeit gespart :D

  • Also da kannste mit Sicherheit wie oben schon von IWL beschrieben, nochmal vernünftig einstellen. Ich würd aber entgegen der Beschreibung die Einstellschraube am Hebel ganz reindrehen und am Motor bis Anschlag, dann ne Viertelumdrehung zurück. Dann kannst Du mit dem Handhebel das ideale Kupplungsspiel einstellen. Normalerweise müsste es dann wieder passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!