Kupplung schleift nach Ölwechsel, obwohl Öl u.Menge stimmen

  • Moin, Moin!
    Bin verzweifelt! Wetter toll, Simme streikt...
    Habe bei meiner frisch gehökerten S51 einen Getriebeölechsel gemacht, mit dem richtigen Öl und der richtigen Menge!! Allerdings konnte ich mir (Westtechnik geschädigt) nicht vorstellen, dass sich die Einfüllöffnungs für das Öl in einer senkrecht verlaufenden Seitenfläche des Motors befinden würde und hab somit kurz versucht, das neue Öl in die nach der Entfernung der großen Schraube in der Mitte der (waagerechten) Motorblockoberfläche entstehende Öffnung zu füllen. Das konnte aber gar nicht gelingen, denn so richtig rein geht es in den Motor da nicht, weder für das Öl noch für einen tastenden Finger..
    Welche Funktion hat diese Schraube?
    Bei der ersten Probefahrt nach dem Ölwechsel, begann die Kupplung plötzlich im höheren Drehzahlbereich zu schleifen, wie es auch bereits des öfteren hier im Forum im Zusammenhang mit einem erfolgten Ölwechel beschrieben worden ist. Nur bei mir stimmten Öl und Menge...
    Das Einstellen der Kupplung gemäß Airheads vorbildlicher Wartungs/ Reparaturanleung (Danke!!!) brachte leider keine Veränderung.
    Ist mein irrtümlicher (war nur sehr kurz und das meiste Öl ergoss sich über den Mororblock) erster Einfüllversuch Schuld an der jetzt aufgetretenen Fehlfunktion der Kupplung? Das kann ich nicht so recht glauben...


    Das Drama geht noch weiter. Dafür mache ich aber lieber einen neuen Thread au. Wird sonst zu lang hier.
    Bin absoluter Newbie, sowohl was das Mopedschrauben als auch die aktive Teilnahme in diesem Forum betrifft ( gelesen hab ich hier allerdings schon jede Menge. Ohne die Möglichkeit das Wissen dieses Forums nutzen zu können, hätte ich mir kaum Simmen zugelegt!)..
    Falls ich was fasch gemacht hab, schon mal sorry und bitte nicht so doll schimpfen....


    Tschüß shanty

  • Zitat

    nach der Entfernung der großen Schraube in der Mitte der (waagerechten) Motorblockoberfläche entstehende Öffnung zu füllen.


    hab den satz irgendwie 14 mal gelesen aber weiss nicht welche schraube du meinst.


    wenn du von oben in fahrtrichtung auf den motor schaust hast du links und rechts nen motordeckel und dazwischen 2 motorhälften. die linke der beiden hälften hat ne waagerechte "schraube" und mutter. meinst du die?

  • Zitat

    nach der Entfernung der großen Schraube in der Mitte der (waagerechten) Motorblockoberfläche entstehende Öffnung zu füllen.


    ne, wie du schon bemerkt hast kommt da kein Öl rein, die Schraube hängt wohl irgendwie mit der schaltung zusammen und sollte nicht herrausgeschraubt werden.
    das öl kommt da rein wo auf der linken motorseite eine rote plaste schraube sitzt, (steht glaub oil drauf?)


    hast du auch das richtige Öl, also keine mehrbereichsöl oder son zeug sondern normales SAE 80?

  • Auf der richtigen Öleinfüllöffnung sitz eine rote Plastikschraube (zumindest ist das von Werk aus so). Man kann das Öl auch über die schwarze Plastikschraube reinkippen, ist aber stressiger. Alle anderen Schrauben aus Metall, sind die falschen zum Öleinfüllen.


    Hast du schlußendlich dann doch die richtige Öffnung zum Öleinfüllen herausfinden können, und das Öl dort eingefüllt? Vorher wirklich das gesamte Öl rausgelassen?


    Am besten du startest das Moped, fährst ca. 10 Minuten locker mit ihr herum bis das Öl warm wird. Dann schnell eine Wanne unter den Motor, Ölablasschraube aufmachen und die rote Plasteschraube am Getriebedeckel öffnen, damit das ganze Öl restlos rauskommt. Das kann schon eine Weile dauern. Ne halbe Stunde würde ich auf jeden Fall warten.


    Dann entweder das Öl wieder abmessen und einfüllen (400ml), oder gleich neues, passendes Öl reinkippen. Du weißt ja, dass SAE 80 das richtige Öl ist, oder?


    Und: Welche Schraube hast du denn genau geöffnet? Mach mal ein Foto. Evtl. wurde Kupplung oder Schaltung verstellt?

  • Hallo,
    erst mal Danke an Alle für die schnellen Antworten.


    Also, die beschriebene Schraube ist flach und ca. 2 Eurostück groß.Sie befindet sich auf de Oberseite des rechten Teil des Motorblocks (steuerbord, wie wir Störtebekerverschnitte sagen , knapp hinter und natürlich unter dem Vergaser. Sie ist auch sehr gut auf den tollen Fotos von Airheads Kupplungseinstellungsanleiung erkennbar.


    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass meine 51 mit einem S50 Motor ausgestattet ist. Trotzdem danke für den Tipp, dass auf der roten Plastikkappe bei dem S51 Motor "Öl" drauf steht, hihi!


    Das verwendete Öl ist ein zusatzfreies SAE80 gewesen, auf dessen Flasche explizit auf dessen Einsatzzweck für Mopeds hingewiesen wird.
    Nur die genannten 4ooml machen mich stutzig. Bin absolut sicher hier irgendwo mehrfach 500 ml gelesen zu haben! Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass lt. Betriebsanleitung der korrekte Ölstand bei waagerecht stehendem Möp knapp unter der Kontrollöffnung (beim S 50 Motor eine runde Metallscheibe) ist. Wie kann man dann zuviel einfüllen? Würde doch sofort wieder rausfließen...
    Warm war die Ömme beim Wechsel. Nur hab ich keine 3o Minuten gewartet. Da kam nach 3 Minuten einfach nix mehr.


    Foto is leider nicht. Hab nur eine Aldi Kamera von Medion. War teuer, ist aber Schrott!


    LG shanty

  • servus,
    s50 motor =500ml öl is richtig aber wenn du s51 schreibst denken alle du hast nen m501er logisch das da was schief geht!


    zu deinem problem:der deckel inder mitte interessiert garni.
    schraub den kleinen runden deckel (wo man auch die kupplung einstellen kann) ab und kippe dort 500ml getriebeöl sae80w rein und fertig.
    aber dazu braucht der motor ni warm sein


    mfg votan

  • in der Simson FAQ ist übrigens auch so einiges beschrieben
    www.schwalbennest.de/index.php?option=com_content&task=view&id=48&Itemid=95


    - M 53 Motor = 500ml
    - M501 Motor = 400ml


    und soweit ich weiß ist der S50 Motor ein m 53 folglich 500ml
    genau 500ml wirst du eh nie reinkriegen, da ja noch restöl überall im getriebe rumhängt.


    Zitat

    Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass lt. Betriebsanleitung der korrekte Ölstand bei waagerecht stehendem Möp knapp unter der Kontrollöffnung (beim S 50 Motor eine runde Metallscheibe) ist. Wie kann man dann zuviel einfüllen? Würde doch sofort wieder rausfließen...


    echt? keine Kontrollschraube, die man zuerst rausdrehen muss, damit überflüssiges Öl abläuft?
    Kann ich mir nicht vorstellen dass da einfach so ein Loch drin ist, würde ja sonst während der Fahrt ständig raussuppen....

  • kontrollschraube ist auf der lima seite soweit ich weis, hinterm abtriebsritzel!
    die "metallscheibe" ist zum kupplung nachstellen.


    mfg votan

  • votan Genau das hab ich ja dann auch gemacht nach dem ersten Fehlversuch



    Wer kann denn nun etwas verbindliches zur Funktion der beschriebenen Schraube sagen?
    Und was genau ist bei diesm Ölwechsel (abgesehen vom ersten, falschen Einfüllversuch) schiefgelaufen? So shief, das die Kupplung wohl hin ist!Wollte der Feile was Gutes tun und nu ist erst mal aus. Wie ungerecht!

  • die schraube ist wurscht in deinem fall da war mal was mit handschaltung oder so aber ni bei dir weils ja vorher ging.schraube raus und wieder rein hat nix zusagen.
    kupplungsproblem:falsches öl, kupplungsspiel kann vieles sein
    was hastn alles schon probiert??eingestellt oder so?


    mfg votan

  • Ja, es ist ein M53. Hätte ich sinnigerweise gleich erwähnen sollen. Und die "runde Metallsheibe" nennt sich offiziell Abdeckblech, wie ich gerade herausgefunden habe.


    Gruß Shanty

  • also ich sag jetzt mal auf verdacht das deine kupplung nicht richtig eingestellt ist.hast du ausreichend (1-2mm) spiel am kupplunshebel am lenker?


    mfg votan

  • @ votan Wie schon beschrieben, habe Kupplung und Zug gemäß den Forumanleitungen eingestellt. Außerdem tauchte das Problem schlagartig nach dem unseligen Ölwechsel auf (war aber nötig, schwarzes Öl u. jede Menge Metallspäne am Magneten). Erst danach habe ich versucht, die Funktion durch einstellen zu verbessern.
    Gruß shanty

  • metallspäne sind eigentlich normal also kein grund zur sorge.
    da wird wohl nur helfen wenn de dir die kupplung mal genauer anschaust sprich auseinander nehmen und genau nachschauen "best of nest" hilft dir da weiter!glaube nicht das es was mit dem ölwechsel zutun hat vorrausgesetzt das das richtige öl verwendet wurde wovon ich mal ausgehe.


    mfg votan

  • @ southpole
    Genau nach der Anleitung bin ich auch vorgegangen, abgesehen von dem kurzen, aber scheinbar irrelevanten Irrtum mit der falschen Einfüllöffnung!

  • @ votan Als eifriger Forumleser weiß auch ich inzwischen, dass Metallspäne am Magneten keinen Grund zur Sorge bedeuten, Der Grund für den Ölwechsel war für mich meine immer stärker wachsende Überzeugung, dass der Vorbesitzer die schöne Simme hat verhuren lassen. War alles ,wie wohl so oft, auf Optik und schnellen Verkauf geprügelt...!
    Ansonsten, erst muß ich mal rankommen an das Teil (s. meine andere Anfrage)
    Tschüß shanty

  • Nachdem mein zweiter Problemthread mit Happy End abgeschlossen werden konnte, möchte ich auch diesen hier nicht so im Raum stehen lassen.
    Also, an die Kupplung hab ich mich dann doch nicht rangetraut als sie endlich freilag. Hab´s mal getestet. Der Federgegendruck ist doch ganz gewaltig! Und mir fehlte Werkzeug und ein Helfer. Außerdem sah die Kupplung noch toll aus, gemäß meiner laienhaften Expertise.
    Habe das Möp heute wieder zusammengefriemelt und etwas weniger als die vorgeschriebenen 5oo ccm Getriebeöl eingefüllt, Probefahrt gemacht und mich gefreut. Alles wieder bestens!
    Wahrscheinlich lag der Tippgeber mit den "mindestens 30 Minuten rauslaufen lassen beim Ölwechsel" richtig!
    ...oder vorsichtshalber eher 20 ccm weniger wieder einfüllen.
    Und das Fettten des Innenzuges der Kupplung hat deren Bedienungskomfort deutlich verbessert. (Hatte aber bei mir nix mit der schleifenden Kupplung zu tun.) Richtig toll eingestellt ist sie jetzt auch (mindestens 6 mal :)) !



    Möchte mich auch hier bei allen bedanken , die mir Ratschläge gegeben haben!
    Tschüß shanty

  • Dem interessierten Leser wird wahrscheinlich aufgefallen sein, dass die Begründung der Ölüberbefüllung, die ich aus Gründen der Harmonie und von Freundlichkeit so hingenommen hatte, nicht stichhaltig sein kann! Wenn das Getriebeöl, wie beim M53, durch eine senkrechte Öffnung eingefüllt werden muß und die korrekte Ölmenge einen Ölstand, der knapp unter der Unterkannte der "Kupplungsöffnung" liegt, bewirkt, so ist lt I.Newton eine Überbefüllung unmöglich! Somit muß der Grund meiner Kupplungsprobleme wo anders liegen und das tut er leider auch...!
    Inzwischen (4000km später) verstellt sich das Kupplungsspiel während der Fahrt und ich bin nur noch am korrigieren. Innerhalb von Sekunden wechselt das Spiel am Handhebel von 3mm auf Null (und die Kupplung schleift!), dann wieder auf 10mm (so das ein unhörbarer Gangwechsel unmöglich ist!).
    Das Problem liegt also in der Kupplung selbst begründet. Dazu wurde mir von einem Semiprofi Simson Schrauber folgendes mitgeteilt:


    "Das Problem liegt definitiv an der Kupplung selber.
    Da ist entweder der Sprengring von der Welle gerutscht oder die Madenschraube/Gewinde in der Druckplatte ist defekt"


    Ich habe diesen Thread noch einmal aufgemacht, da in letzter Zeit auch andere User hier häufig Kupplungsproblerme beklagen und die Nullachtfünfzehn Antwort "Falsches Öl, bzw. Überbefüllung" nur einen kleinen Teil der denkbaren Gründe abdeckt, zumal in speziellen Simmenwerkstätten, wie in HH Altona z.B. (da hole ich gelegentlich mal dringend benötigte Kleinersatzteile), der Erklärungsversuch mit der falschen Ölsorte nur müde belächelt wird...


    Wie der Psychologe von Duck, Carie und Athur (King of Queens) auch regelmäßig so schön bemerkt:


    Ich beobachte nur! Ich bewerte nicht!!


    Kann ich auch nicht, denn dazu wären empirisch angelegte Vergleiche notwendig und da hab ich keine Lust zu. Also werde ich weiter adiitivfreies Getriebeöl nutzen aber mir zumindest beim M53 keinen großen Kopf mehr machen, was eine Irrtümliche Überbefüllung betrifft, denn diese ist, wie oben bereits erwähnt, physikalisch unmöglich, zumindest solange sich die Simme in der Nähe des Planeten Erde befindet (oder einem anderen) und ihre Unterseite dem Erdmittelpunkt , bzw. Planeten- zugewandt ist. Statt dessen werde ich versuchen zu eigenen Problembegründungen zu gelangen, wenn die hier vorgeschlagenen technisch nicht begründbar und unnachvollziehbar sind.
    mfG. Shanty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!