Hallo meine Kupplung von der S51 trennt nicht.
Ich habe den Motor bei Simson Service Oldenburg überholen lassen (nichts gegen euch).
Ich habe in vor ca. 2 Wochen eingebaut und Öl (addinol SAE80) eingefüllt. Heute wollte ich sie endlich Probe fahren. Kupplung gezogen 1. Gang rein und dan hat sie einen Satz gemacht und der Motor war aus.
Der Kupplungshebel steht im 90 Grad Winkel und verklebt sollte sie doch noch nicht sein oder?
Auf jedenfall habe ich keine Lust das KupplungsPaket zu zerlegen,
kann man da was machen?
Danke
Kupplung trennt nicht
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kann man da was machen?
Reklamieren. -
das muss der Motor ja wieder raus oder?
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Dir ist schon klar, was "reklamieren" bedeutet?
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ja soll er mir dan was vom preis ersatten oder wie meinst du?
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Hast Du denn die Kupplung auch auf Deinen Handhebel eingestellt ?
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ich habe halt die Kupplung so eingestellt das der Hebel am Motor ganz vor geht.
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Achja der Kupplungshebel geht total leicht zu ziehen und geht auch gerade so zurück
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Du musst die Kupplung im Getriebe an der Madenschraube einstellen
Einstellen der Kupplung
Wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt oder ständig schleift, sollte man sie nachstellen. Die erste Möglichkeit besteht darin, dass durch Verdrehen der Stellschraube an der linken Lenkerseite das vorgeschriebene Spiel am Handhebel eigestellt wird. Herausdrehen verkleinert, Hineindrehen vergrößert das Spiel.
Die zweite Möglichkeit wird angewendet, wenn die nachstellmöglichkeit am Handhebel für die kupplungsbetätigung nicht mehr ausreicht. Dabei drehen wir die Stellschraube am Lenker in die Ausgangslage zurück (zu etwa 2/3 hineindrehen, damit Spiel zum Nachjustieren in beide Richtungen bleibt) und nehmen den Deckel im Kupplungsdeckel ab bzw. drehen beim Motor M 501 die schwarze Verschlussschraube heraus.
Nun wird nach Lösen der Kontermutter an der Kupplungsdruckplatte mit einem Steck- oder gekröpften Ringschlüssel SW 10mm die Druckschraube mit dem Schraubendreher so weit nach rechts gedreht, bis am Handhebel kein Spiel mehr feststellbar ist. Danach wird die Druckschraube wieder 1/2 - 1/3 Umdrehung zurückgenommen und gut gekontert.
Abschließend wird der Deckel bzw. die Verschlussschraube wieder montiert und das Spiel des Handhebels reguliert. -
Bei der Abtriebswelle komme ich nur auf 41, ... mm und nicht auf 46,6 mm
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Die Kupplung sollte doch aber voreingestellt sein, glaube doch nicht, dass der Simson Srevice hier nachlässig war. Heißt nur erstmal den Handhebel einstellen.
Wenn die Kupplung neu ist und du erst Öl eingefühlt hast, musst du erst paar mal kupplen und den Motor betriebswarm fahren, sonst kann es eben zum nicht trennen kommen.
Die Stellung des Hebel am Motor ist nur eine grobe Schätzung, du solltest es leicht im Gefühl haben, wann die Kupplung anfängt mit öffnen und entsprechend einstellen. -
Bei der Abtriebswelle komme ich nur auf 41, ... mm und nicht auf 46,6 mm
Geht es hier jetzt um die Kupplung oder die Schaltung? -
Áchso das hat mit Schaltung zu tun. Schalten lässt sie sich gut.
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Ich habe den deckel jetzt mal abgemacht und das Kupplungspaket bewegt sich nicht wen ich am Motor den Kupplungshebel ziehe
was soll ich machen?
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Blödsinn Er muss nur die Kupplung einstellen
Für Dich ist das mit dem Einstellen wichtig
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Er muss reklamieren, dass die ihm die Kupplung einstellen! Wofür hat er denn bezahlt?!
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oh mann
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Ich glaube auch das nur die Kupplung eingestellt werden muss, kann auch sein das sich die Beläge nur verklebt haben. Kommt schon mal nach längerer Standzeit vor, wenn der Motor gemacht wurde.
Glaube nicht das die Oldenburger hier ein Fehler eingebaut haben, warum wendest du dich nicht gleich an Conny?
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oh mann
Selber! -
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