Kupplung trennt nicht

  • Werte Schwalbennestler,


    mir ist bewusst, dass es ähnliche Threads schon zuhauf gab, jedoch kann ich mir trotz Nachlesen und diesem phänomenalen Post von Airhead http://www.schwalbennest.de/si…au-beurteilung-83914.html nicht weiterhelfen.


    Ich habe eine KR51/1 von 1976 mit dem M53-Motor (Dreigang, Schaltwippe).


    Das Problem:
    Schon seit ca. 1-2 Wochen fiel mir auf, dass der Vogel trotz gezogener Kupplung im Stand mit dem eingelegten ersten Gang (an der Ampel z.B.) nach vorne schob.
    Als dann das Gängeeinlegen zunehmend schwerer wurde, wollte ich laienhaft zunächst die Stellschraube am Kupplungsgriff justieren. Dabei ist (glücklicherweise?) der Lötnippel vom Bowdenzug gerutscht (werde ich ersetzen), sodass ich mir den Kupplungshebel am Motor (am anderen Ende des Bowdenzugs) näher angeschaut habe.


    Auffallend:
    Die Kupplung kuppelt gar nicht aus! Wer weiß, wie lange ich damit schon unterwegs bin!?
    Deshalb habe ich das Öl abgelassen und die Kupplungsstellschraube (Madenschraube) nachgestellt. Egal wie weit die Schraube heraus/herein gedreht wird, die Betätigung des Kupplungshebels per Hand (auch mit Kraft) kuppelt nicht aus.


    Als Neuling habe ich jedoch noch großen Respekt davor, die gesamte Kupplung auseinander zu nehmen und Lamellen und ähnliches zu überprüfen. Momentan vermute ich (durch Nachlesen in den vielen Posts), dass die Lamellen verklebt sind, sodass die Kupplung nicht auskuppelt. Auch habe ich etwas von drei ominösen Druckstiften gelesen, bin mir jedoch über deren Position nicht im Klaren...


    Zusammenfassend:
    Schwalbe kuppelt nicht aus, Nachstellen am Motor hilft auch nicht.


    Lasst mich an euerem kostbaren Wissen teilhaben, ihr weisen Bastler! :bounce:


    Dankesehr!

  • Wenn das Öl schon raus ist, ist es eine gute idee die Kupplung auch zu zerlegen. ;) Nur Mut, das geht schon.


    Markiere die Stellung von Kupplungskorb und Primärritzel zueinander. Sie müssen später wieder genauso zusammen, sonst "singt" sein Getriebe. Und dann baust du die genau so aus, wie es in dem von dir verlinkten Post steht.


    Zum Wiederzusammenbau benötigst du eine neue Dichtung für den Motordeckel und eine für die Ölablassschraube.

  • Vielen Dank, Männer! Ich fühle mich nicht wirklich imstande, beurteilen zu können, ob die Kupplung noch gut aussieht oder nicht. Woran macht man das fest? Ich würde das Ding in Waschbenzin reinigen, wieder zusammenbasteln und hoffen, dass ich ein weniger klebendes Motoröl erwische.

  • Ich zitiere die Reparaturanleitung:
    "Zu überprüfen sind: die Verschleißmarkierungen in den Nuten des Kupplungskorbes, die ~0,5mm nicht überschreiten
    dürfen."

    Ansonsten halt schauen, ob die Lamellen nicht gebrochen sind.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Vielen lieben Dank!
    Ich habe heute mal die Kupplung auseinander genommen. Dazu später mehr.


    Zunächst hat mich Folgendes verwirrt:
    Ich habe laut Rahmen eine KR51/1. Äußerlich sieht der Motor (fast) exakt wie der M53 aus Airheads Post (http://www.schwalbennest.de/si…au-beurteilung-83914.html) aus (rundlicher als der M501, oval, so wie dieser hier (Foto ist aus den Internet):



    Nachdem ich das Ding allerdings aufmachte, kam mir eine Kupplung vom M501 entgegen:



    Kann das überhaupt gut gehen?



    Auf jeden Fall sieht das alles sehr gut aus (soweit ich das beurteilen kann) und auch die Druckstifte sind vollzählig, intakt und werden vom Kupplungshebel herausgeschoben, wie es sein sollte.


    Hier ein paar Bilder zur Kupplung:




    Was sagt ihr dazu?


    Vermutung 1: Die Feder spannt nicht genug, die Scheiben und Lamellen trennen sich nicht voneinander und die Kupplung kuppelt deshalb nicht aus.


    Vermutung 2: Das falsche Motoröl verklept die Scheiben und Lamellen, sodass sie sich beim Auskuppeln nicht voneinander trennen.


    Also:
    Kann das mit der /2 Kupplung gut gehen, wenn das eigentlich ein M53 aus einr /1 ist?
    Was meint ihr zu den Scheiben/Lamellen?
    Welche Vermutung vermutet ihr oder habt ihr sogar andere, bessere Ideen?


    Vielen vielen Dank!

  • Um die Verwirrung komplett zu machen:
    Airhead hat auf diesem Bild aus seinem Post die Membranfeder aus dem M501 und dazu diese 4 Spiralfedern:



    Diese 4 Federn habe ich nicht!


    Auf den folgenden beiden Bildern aus dem selben Post sind die 4 Spiralfedern aber auch dem M53 zugeordnet, während die Membranfeder beim M501 abgebildet ist:


    1.: M501


    2.: M53


    Wo gehören die Federn nun zu? Schaltet meine Schwalbe nicht, weil diese bei mir fehlen?


    Außerdem: ich habe den Kupplungs-Schalthebel, der auf Bild 2 zu sehen ist, aber sonst die Kupplung aus Bild 1. Das passt doch hinten und vorne nicht, oder? Ist das die Lösung für mein Problem?


    Danke und gute Nacht!

  • Das kann man schon miteinander kombinieren. Wichtig ist, dass man darauf achtet, dass die Befestigungsschrauben des kleinen Kontrolldeckels im Getriebedeckel nicht zu lang sind. Sonst schleift's da.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Okay super. Ich werde das Ding reinigen, zusammenbasteln und das hier im Forum empfohlene Getriebeöl SAE80 W einfüllen.
    Ist denn beim Anblick der Federmembran genug Spannung drauf? Oder meint ihr, es liegt an dem Verkleben der Lamellen/Scheiben?
    Ich befülle meinen tollen Mischlingsmotor dann mal mit 500ml, ist ja bis auf die Kupplung n M53, oder?


    Meinungen?


    Schönes Wochenende euch!

  • Hallo alle zusammen,
    ich hab bei meiner Kr 51/2 auch ein Kupplungsproblem, das aber irgendwie noch weiter geht. Ich bin aus der verlinkten Anleitung nicht schlau geworden und frag hier deshalb mal anz dreist :)


    Vor ein paar Tagen wollte ich das Getriebe Öl wechseln (scheinbar das erste mal seit ihrer Existenz, es war schwarz und nur ca. die Hälfte vom soll) und hab dann, wo ich schonmal dabei war, gleich n neuen Simmerring verbaut. Als ich dann alles wieder zusammengebaut hatte, merkte ich beim testen, dass die Kupplung nicht ordentlich trennte. Schon so, dass man schalten konnte, aber sie hat halt geschliffen. Also hab ich geguckt, wie man sie einstellt, hab die Schraube hinter der Getriebeöffnung weiter reingedreht usw. Danach hat der Kickstarter ins leere getreten. Sprich, er hat die Kurbelwelle nicht bewegt.
    Aber wenn ich die Kupplungsschraube weiter raus gedreht hab, hat die Kupplung wieder arg geschliffen. Und das, obwohl ich am Kupplungshebel schon ziemlich fest zupacken musste.
    Vor dem Ölwechsel hat die Kupplung noch gemacht, was sie sollte. Deshalb vermute ich, dass ich irgendwas falsch eingebaut habe. Oder wie?^^


    Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

  • Heho, ins Getriebe hab ich 400ml Addinol GL 80w getan. Das wurde mir empfohlen.
    Achso mal noch eine Frage am Rande: wenn die Schwalbe mit halbvollem Tank ne Weile steht, kann es sein, dass da was rausdunstet? Sie qualmt jetzt gefühlt mehr als vorher.

  • bei simson wurden irgendwann keine ersatzteile mehr für die alte kupplung gefertigt, sodass man einen m501 mitnehmer derart modifizierte, dass die neuere m501 kupplung auch in den alten m53 passt. siehe z.b. auch wiki -> kupplung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!