Kupplung trennt nicht richtig (?)

  • Hallo,
    seit ich meine Kupplung mit Hilfe hier von versucht habe einzustellen, scheint diese nicht mehr vollständig zu trennen, glaube ich.


    Bevor ich weiterbastele wollte ich aber erstmal kurz nachfragen:
    Wenn ich die Kupplung ganz gezogen habe, und der erste Gang eingelegt ist, müsste sich die Schwalbe genau so leicht schieben lassen, wie im Leerlauf, oder? Tut meine aber nicht. geht deutlich schwerer!


    Ausserdem rattert es etwas wenn man den 1. Gang einlegt, obwohl die Kupplung gezogen ist. So als wäre die Verbindung nicht ganz getrennt...


    Diagnose vermutlich "Kupplung falsch eingestellt", oder?


    Grüße!
    soup

  • Wenn Du die Kupplung genau so wie beschrieben eingestellt hast , ist die Kupplung wohl selber defekt .
    mfg

  • Oje, hoffentlich nicht.


    Bevor ich dran rumgestellt habe, ging das schieben im 1. gang bei gezogener kupplung in etwa so leicht wie im leerlauf. Was also scheinbar der Normalzustand ist, oder?


    Hatte die Kupplung neu eingestellt, weil der Kupplungshebel erst sehr spät Wirkung gezeigt hat.


    Werd sie wohl nochmal neu einstellen müssen, die Kupplung.

  • Madenschraube reindrehen , Kupplungszug wird strammer , Kupplung trennt
    eher , Madenschraube rausdrehen , Kupplungszug wird lockerer Kupplung trennt später :wink:

  • Die Feineinstellung muss man "spüren".


    Wenn der 1. Gang schlecht rein geht, Kupplungszug ruhig ein bisschen strammer ziehen. Wichtig, es muss immer ein kleines Spiel vorhanden sein, 2mm müssen aber nicht unbedingt sein. Dann probierst du einfach so lange rum, bis es passt. Wenn du immer ein kleines Spiel lässt (auch nur 0.5-1mm) wird die Kupplung auch unter Last nicht durchrutschen.


    Wenn du das so machst wird sie garantiert richtig trennen, es sei denn, sie ist defekt.


    Natürlich muss der Hebel bei dieser Einstellerei unten am Motor korrekt stehen.


    Und dass die Simme sich bei gezogener Kupplung im 1. schwerer Schieben lässt als im Leerlauf ist in einem gewissen Rahmen normal. Bei korrekter Einstellung muss sich das Hinterrad bei aufgebocktem Moped, laufendem Motor, eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung mit dem Fuss stoppen lassen.


    mfg


    mfg

  • Danke!
    Mit der Stellschraube am Kupplungshebel konnte ich die Kupplung wieder so einstellen, dass sie ordentlich trennt. Geht jetzt aber ordentlich schwer zu ziehen.

    Deshalb wollte ich eigentlich an die stellschraube an der Kupplung ran (wies in der anleitung steht, s.o.).
    Blöderweise bekomme ich den kleinen schwarzen Plastedeckel nicht ab, unter dem die sitzt.
    Das ist so ein olles Kunststoffteil, und aus irgendeinem Grund sitzt der seeeehr fest. Wenn ich mit dem Schraubenzieher drehe, gibt der Kunststoff nach und verformt sich. Wenn ich weiter mache, habe ich Angst, dass ich den Schraubenschlitz total versaue und dann gar nix mehr zu schrauben geht....


    Blöder Mist! Gibts da nen Trick wie man den Deckel abbekommt, oder irgendwelche Hausmittel für festgerosteten (hä??) Kunststoff... :shock: Pfff...


    Grüüüße!
    soup

  • Zitat von bpshop99


    Und dass die Simme sich bei gezogener Kupplung im 1. schwerer Schieben lässt als im Leerlauf ist in einem gewissen Rahmen normal. Bei korrekter Einstellung muss sich das Hinterrad bei aufgebocktem Moped, laufendem Motor, eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung mit dem Fuss stoppen lassen.



    Wieso immer der gefährliche Weg über " Fuß an Reifen zum stoppen"


    Simmi hinstellen. Kupplung ziehen ersten Gang rein und schauen:


    Kurzer Ruck : i.O.


    Motordrehzahl bleibt gleich : alles ok.


    sinkt die Motordrehzahl oder will der Bock nach vorne oder geht er gar aus:
    Kupplung falsch eingestellt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!