Kupplung verschlissen/ anderer defekt?

  • Hallo liebe Simsonfahrer,


    ich habe ein problem mit meiner Kupplung meines SR50.
    Und zwar greift diese nicht mehr richtig.
    Kurze Umschreibung des Tathergangs:
    Da mein Motor immer unter großer Last abgestorben ist, habe ich ein paar Tests mit Vergasereinstellungen gemacht. Dabei habe ich die bei gezogener Bremse die Kupplung leicht kommen lassen, um zu sehen, was der motor dann tut.


    Seit dem greif die Kupplung nicht mehr. also quasi von jetzt auf nachher, daher vermute ich eher einen defekt, statt abnutzung.
    Habt ihr ne Idee, an was das liegt? Muss ich da nur mal die Kupplung nachjustieren, oder ist da was kaputt?
    Ich hab mal versucht das Rad bei eingelegtem Gang zu drehen und dabei den Hebel am Motor, bei dem der Kupplungszug eingehängt ist soweit wie möglich nach vorn zu drücken. Aber der Gang war dann noch immer drin, also nichts ausgekuppelt.
    Hab Ihr ne idee?


    Danke!


    Grüße aus dem Schwabenland,


    Sebastian

  • Also wenn die Kupplung nicht greift bringt es auch nichts den Hebel nach vorne zu drücken, denn dann würde man ja noch weiter auskuppeln. Außerdem springt vom Kuppeln alleine kein Gang raus.
    Kontrollier doch mal den Kupplungszug, ob der vielleicht irgendwo hängt. Verstellt haben wird er sich bei der Aktion zwar wahrscheinlich nicht, aber probier auch mal die Schraube am Kupplungshebel weiter rein zu drehen.
    Was anderes fällt mir dazu leider auch grade nicht ein.


    Gruß, Andi

  • hi,


    Ich hab mich da evtl bissle falsch ausgedrückt... also die Kupplung kuppelt net mehr aus.
    Wenn ich bei laufendem Motor vom Leerlauf in den ersten gang schalte, dann macht das ein ungutes geräusch.
    Auch wenn ich dabei die Kupplung ziehe.


    Wobei ich den Kupplungszug dann ja eigentlich ausschließen kann, weil den hab ich ja durch nach vore schieben des hebels am Motor quasi umgangen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!