Kupplung Verstellbereich Kr51/1

  • Hallo zusammen,



    ich bin gerade dabei einige Detailverbesserungen vorzunehmen. Ein Punkt dabei ist die Kupplungseinstellung. Dabei gibt es ja aus meiner Sicht nur 2 Parameter: Gewindebolzen mit Kontermutter am Kupplungspaket und Seilzuglänge.



    Mein Problem ist nun, dass ich die Kupplung nur so einstellen kann, dass sie im Stand voll trennt, wenn sie andererseits gerade so am aller letzten Millimeter des Hebelweges ganz einkuppelt.



    Ist das ein Anzeichen dafür, dass die Kupplung fertig ist?



    Vielen Dank
    Stefan

  • Wir hast du die volle Trennung denn "untersucht": Mit Motor an und eingelegtem Gang, oder durch Drehen per Hand? Bei letzterm fühlt es sich nämlich immer so, als ob die Kuplung nicht voll getrennt hätte, das täuscht aber etwas. Auch eine geöffnete Kuplung hat immer einen gewissen Kraftschluss.


    Wenn due Schwalbe allerdings mit Motor an, Gang eingelegt und gezogerener Kuplung im Stand losrollen will, dann ist was faul.

  • Hi,



    also wenn ich im Stand einen Gang einlege, sinkt die Leerlaufdrehzahl und man hat das Gefühl, dass die Schwalbe schon ganz leicht losfahren möchte.



    Ein Ölwechsel hat keine Veränderung gebracht.



    Vg
    Stefan

  • Hi,


    ja, das Paket geht ganz normal auf und zu.


    Krumme Beläge wären plausibel, weil diese ja dann den Abstand zwischen voller Trennung und vollem Kraftschluss vergrößern würden.


    Muss ich wohl doch mal zerlegen.


    Vielen Dank
    Stefan

  • Hallo,



    wollte kurz Rückmeldung geben. Habe mir die Kupplung am WE vorgenommen. Gemacht wurden:



    1. neue Kupplungs-Reibbeläge (Nachbau)
    2. neue Kupplungsfedern (original DDR Produktion)



    Hatte eigentlich auch geplant die Lamellen mit zu wechseln... leider habe ich von meinem Händler die 2mm starken (orig.DDR) bekommen. Verbaut sind aber die 1,5mm mit Federteller Numero "5", welche aber noch zum Glück absolut ok waren.



    Die Federn waren jedoch auf 26mm zusammengegangen. Die neuen haben so um die 30mm.



    Ergebnis: funktioniert nun wie es soll: Volle Trennung und spürbar strafferes einkuppeln.



    Vielen Dank und Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!