Kupplung verstellt sich - trennt nicht mehr - hoff. gelöst!

  • Meine Kupplung irritiert mich gerade ein bisschen. In der letzten Zeit merkte ich, dass beim Einkuppeln und Gas geben der Motor etwas aufheulte. Sonst beim Fahren aber alles normal. Gut, kein Problem, dachte ich, und drehte die Schraube am Kupplungshebel eine Umdrehung rein. Alles war bestens. Doch dann, nach vielleicht 2 Wochen, merke ich plötzlich, dass die Gänge schwer einzulegen bzw. zu schalten gehen, und die Kupplung kommt sehr zeitig. Nun musste ich das Schräubchen sogar 2 Umdrehungen wieder rausdrehen, um einigermaßen den gewünschten Zustand wiederherzustellen. Eigentlich ginge noch eine Umdrehung. Was ist das denn nun? Also der Bowdenzug kann nicht angerissen sein, der ist praktisch so gut wie neu, und auch gut geschmiert. Die Kupplung hat 19.000 km runter, aber ich fahre sehr kultiviert, und strapaziere sie nicht besonders. Der normale Verschleiß (wenn man nichts verstellt) bedeutet doch aber, das es zunehmend später greifen müsste? Wieso kommt die Kupplung plötzlich eher? Ich habe auch so ein bisschen das Gefühl, dass das ein dynamischer Vorgang ist, der sich fortsetzt, aber erst mal abwarten. Nur habe ich Angst, dass plötzlich mal gar nichts mehr trennt und ich trocken schalten muss. Kann das normal verschleißbedingt sein oder ist da langsam was am kaputt gehen?
    Der erste Zentimerter am Kupplungshebel lässt sich übrigens locker ziehen, erst dann kommt richtiger Widerstand.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • VERDAMMTE SCHEIßEEE !!!!


    Ich hab´ doch gewusst, dass sich da was anbahnt !!! Jetzt steh´ ich hier 35 km von zu Hause weg, mitten inner Großstadt, und plötzlich trennt die Kupplung nicht mehr. Keine Spannung mehr am Kupplungshebel. Bowdenzug ist o.k. Habe mal die schwarze Schraube abgemacht; die Kontermutter samt Stiftschraube scheint fest zu sein. Aber das ganze Kupplungsteil labbert völlig wacklig hin und her und scheint mir viel zu nahe am Kupplungsdeckel zu sein. Was mach ich denn nun? Mein Tag ist nun sowieso im Eimer, es wird dunkel, ich habe Hunger, und ohne Kupplung durch den Großstadtverkehr nach Hause wäre der Horror, für mich und das Getriebe! Kann ich da was machen, ohne den Deckel abzumachen? Es nützt ja auch nichts, wenn noch schnell mit dem Zug nach Hause fahre, ich muss doch das Möp nach Hause kriegen. Weiß einer SCHNELLEN Rat ??!


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    such dir ne werkstatt in der gegend, lass öl ab (aufheben), nimm den seitendeckel runter, nimm einen 8er schlüssel und schraub die druckplatte ab. danach siehst du schon den übeltater, die lose mutter des kupplungskorbes. achte darauf, dass die distanzscheibe hinter dem kupplungskorb richtig sitzt (evtl. den kupplungskorb dazu abnehmen) mutter wieder festmachen.


    nun hoff nur noch, dass die seitendeckeldichtung noch gut genug ist, um bis zu hause zu halten.


    damit solltest du nach haus kommen

  • Danke, totoking, war aber schon zu spät, habe Deinen Post daher nicht mehr lesen können. Werkstatt wäre wegen der Zeit aber auch nicht mehr gegangen. Bin tatsächlich zu Hause angekommen, ohne mir das Getriebe zu demolieren, Gott sei Dank! Ich habe in der Not erst mal die Einstellschraube am Kupplungshebel auf maximale Spannung rausgedreht, und siehe da, die Kupplung trennte wieder. Nur dass der Hebel bei vollem Durchziehen am Ende quasi auf Anschlag lief, also recht schwer, so als ob nur noch der Seilzug gespannt wird, aber eigentlich gar nichts mehr geht. Na, ja, die Freude war nur von kurzer Dauer, an der übernächsten Kreuzung war plötzlich unvermittelt wieder viel mehr Spiel in der Kupplung, aber sie trennte gerade noch so, dass es zum Anfahren und Schalten ging. Sie greift nun sehr ruppig ein, aber so kam ich mit so wenig wie möglich Schalten doch wenigstens bis nach Hause.
    Also was ist da nun? Mutter vom Kupplungskorb locker? D.h. nicht die Kontermutter für die Einstellschraube? Nichts kaputt, auch kein Verschleiß? Wäre ja fast zu schön um wahr zu sein.


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Runternehmen muss ich den Deckel sowieso, aber wenn Du auch sagst, dass nur der Kupplungskorb locker ist, beruhigt mich das ungemein. Dann wird sich das Übeltäterschräubchen ja auch finden lassen ... 8).

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • viel ist an soner kupplung ja nicht dran. entweder ist der betätigungshebel am motor unten zerfranselt, sodass die kupplungsdruckstangen nicht ordentlich bewegt werden, oder am anderen ende der druckstangen ist was im argen (sprich am kupplungskorb. ich denke wenn das ding offen ist wirst du den defekt schon sehen können.

  • Ja, die böse Mutter vom Kupplungskorb war´s. Hat sich einfach am Sicherungsblech vorbeigemogelt, nachdem es sooo lange gehalten hat. Allerdings war an der Biegestelle von dem Sicherungsblech zu sehen, dass sie nie fest angezogen war. Nun wunder ich mich nicht mehr, warum der Motor immer etwas klapprig im Leerlauf klang. Die Kupplung wurde seinerzeit von einer Werkstatt gewechselt. Schlamperei.
    Danke, totoking, für den Tipp mit der Distanzscheibe, die war natürlich runtergerutscht, und ich hätte das Kupplungspaket vermutlich nicht abgemacht und dahinter geschaut. Nun ist alles wieder tutti paletti, und am meisten freut mich, dass das Ganze keinen Schaden verursacht hat. Und am zweitmeisten, dass es praktisch nüscht gekostet hat :-D.


    Ach so: Kann mir noch jemand sagen, wann so eine Kupplung verschlissen ist? Irgendwie sehen die Lamellen noch ziemlich dick und gut aus, was mich nach der Laufzeit doch ein wenig wundert ... :roll:


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    außer bei einem meiner rennmopeds hab ich bei einer simson noch nie wirklich abgefahrene lamellen gesehen (die besagte hat es einfach zerrissen). wenn an den lamellen noch die ölnuten deutlich erkennbar sind und die beläge nicht verglast ausschauen, dann ist alles in ordnung.

  • So ein Mist :bounce:! Die Mutter ist wieder locker! Auf meiner ersten Fahrt seit der Befestigung hab´ ich nun heute ein paar mal geschaltet, bin aus der Stadt raus, ohne Probleme. Dann 10 km Geradeausfahrt ohne Schalten. Als ich dann an der nächsten Ampel runterschalten wollte, griff die Kupplung schon wieder nicht mehr. Auch maximale Spannung am Kupplungshebel einstellen brachte diesmal nichts. Es bleib nichts anderes übrig: ich musste vorsichtig trocken schalten und bin zurückgefahren.
    Was zum Geier wirken an dieser Befestigungsmutter für Kräfte, dass die nun auf einmal nicht mehr halten will?? Ich hab´ diesen "Sicherungstopf" sogar zweifach umgebogen. Möglicherweise hab´ ich dabei diese rückwärtige Haltenase von dem Ding in Mitleidenschaft gezogen, muss ich erst mal schauen. Hab´ den Deckel noch nicht wieder abgemacht. Aber das gibt´s doch nicht ?! Oder hab´ ich einen Fehler gemacht? Hätte ich die Mutter gar nicht fest anziehen dürfen wegen dem Reibungskraftschluss nach hinten ? Oder muss man die Mutter hintenrum einfetten/-ölen, damit die vom Kupplungspaket nicht mitgerissen werden kann ? Einziges Problem was ich gerade sehe, ist, dass im Moment ein bisschen Getriebeöl fehlt, aber ich glaube nicht, dass das die Ursache sein kann.
    Oder liegt das Problem doch noch woanders? Bin erstmal ratlos :-(.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    der kupplungskorb muss festgeschraubt werden hat danach jedoch trotzdem noch axialspiel (0,3 +-01,mm). wenn du die haltenase kaputt gemacht hast, kann es durchaus sein, dass die mutter sich wieder inkl. sicherungsblech rausgedreht hat.
    bau nochmal aus und guck nach. das spiel kann man mit der nutzung anderer distanzscheiben anpassen.


    gruß aus kiel

  • Wie hast du die Mutter angezogen? Mit welchen Drehmoment? Wie hast du das Kupplungsrad blockiert oder gegengehalten?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • So. Nach nochmaliger Deckelabnahme große Überraschung: Der Kuplungskorb war fest, aber die Kupplungsdruckschraube samt Kontermutter war verschwunden ! Damit ist auch klar, warum selbst bei maximaler Spannung am Bowdenzug nix mehr passierte. Das Schräubchen fand sich unten im Deckel, und die Mutter - nanu - wo war sie denn abgeblieben? Ich entdeckte sie genau mitten in der schwarzen Plastikschraube. Na, das war wohl auch besser so. Ich kann nur jedem raten, dem sowas mal passiert, vorsichtig und mit wenig Drehzahl weiterzufahren, damit solche Kleinteile nicht noch zwischen die Ritzel geschleudert werden. Ja, ich muss beim Neueinstellen der Kupplung die Kontermutter wohl zu schwach angezogen haben. Die nächste Fahrt ist nun problemlos verlaufen, ich hoffe, das bleibt auch so.
    Nur noch so nebenbei: Auf Nachfrage nach so einem Sicherungsblech für die Mutter des Kupplungskorbes wie auch denen für die vier Schrauben der Druckplatte beim Simson-Ersatzteilhändler (+Werkstatt) zeigte er mir nur ein langes Gesicht. "Das war schon zu DDR-Zeiten Mangelware, so das wir immer die alten wieder verbaut haben, was sollte man sonst machen? Es gab doch nüscht." Er könnte sie höchstens bestellen, und das könnte Wochen dauern, bis er mal wieder eine Bestellung zusammen hat, die sich lohnt ...


    Danke für eure Hilfe


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    gerade diese sicherungsbleche sind teile, die ein kundenfreundlicher onlineshop auch gern mal im briefumschlag gegen vorkasse verschickt. dann natürlich auf dein risiko aber immerhin. ein normaler lokaler simsonhändler sollte diese teile eigentlich vorrätig haben, da dieser meist auch eine werkstatt hat und motoren regeneriert.
    die sicherungsbleche 2mal zu benutzen geht durchaus, wenn man die schraube oder mutter an einer anderen stelle als vorher sichert. nur denselben knick 2mal zu verwenden ist pfusch und hält nicht richtig.


    gruß aus kiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!