Kupplungs-Druckschraube abgeschert

  • Liebe Foriker,


    heute wollte ich meine Kupplung einstellen. Kleiner Deckel runter, Kontermutter gelockert, Druckschraube zwei Umdrehungen nach rechts. Gekontert. Veränderung: Kicker geht ins Leere. Also wieder etwas raus. Gekontert. Kicker geht, schaltet sich aber immer noch Scheiße. Wieder was rein und gekontert. Dann sah´s schon komisch aus. Die Druckschraube hatte keinen Schlitz mehr. Gaaaanz vorsichtig die Kontermutter gelockert. Da kam die Druckschraube gleich mit raus und hing an einem Faden. Sie war direkt hinter der Kontermutter abgeschert, ihr "Kopf" in der Mutter zerquetscht.


    Die Frage:


    Ist das Materialermüdung? Oder muß man (war schon sehr gefühlvoll) ganz besonders vorsichtig beim Kontern sein? Oder kann man beim Probe-Kicken bei falscher Stellung (zu weit drin oder so) die Druckschraube zerwürchen?


    Nun brauche ich ja ein neues Teil. Muß ich - da im Westen kein Laden Simson-Parts hat - im Web bestellen. Gibt es unterschiedliche Druckschrauben? Eigentlich nicht, denke ich.


    Die Vorgeschichte: Meine 51/1 mit Handschaltung schaltet sich echt Scheiße. Spiel in dem Sinne ist im Kupplungshebel nicht drin. Aber es wird wohl schlecht getrennt. Zumindest braucht man schon etwas mehr Kraft, bei vorn runtergedrückter Karre das im ersten Gang drehende Hinterrad anzuhalten. Wobei da die Frage ist: Darf es sich überhaupt bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung drehen? Naja, ich ahne schon, daß eine neue Kupplung auf mich zukommt. Oder?


    Danke für Eure Aufmerksamkeit im voraus. Hoffe, nichts FAQ-mäßiges übersehen zu haben.

  • also die schraube ist j leicht zu ersetzen....


    bestell sie dir und dann haste ruhe.
    zur kupplung:
    geht der bowdenzug geschmeidig, hat er jemals öl gesehn?


    zieh mal die kupplung und trete den kicker!
    leicht oder schwer?


    ->schraube mal die konterschraube am hebel(womit der bowdenzug gespannt wird) ganz rein(das der zug viel spiel hat) und dann schraube die schraube auf der kupplungsplatte rein, sodass sie auf wiederstand trifft, dann eine halbe umdrehung zurück und dann schauen ob sie geht....

  • moin,


    also die kleine madenschraube musst du nicht grad bestellen. das ist ja nen nen normales teil, nicht simsonspezifisch! ab zum eisenwarenhändler!


    wie die sich so abscheren kann weiss ich nicht wirklich,....
    sind noch reste der schraube in der kupplung?


    aber wenn du schreibst es schaltet nicht richtig kann dies natürlich auch an der schalteinstellung liegen. und nicht an der kupplung!


    da du nen handschalter hast wird dies direkt über die züge eingestellt.


    die kupplung so einstellen, dass bei eingelegtem gang und angehobenen hinterrad, das rad langsahm anfängt zu drehen. es sollte dann auch locker mit dem fuss angehalten werden können. ist das soweit gegeben ist die kupplung OK!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Ich danke Euch erstmal für die Antworten.


    Eines ist wohl klar: Etwas Caramba muß der Bowdenzug mal bekommen. Hatte ich völlig vergessen, dort ein paar Tropfen zu investieren. Dann merkt man wohl auch besser, was Spiel ist und was einfach nur im Zug hängt.


    Zur Madenschraube: Die ist zum Glück mit der Kontermutter an einem Zipfel hängend noch mit rausgekommen. Neue habe ich bestellt (zur Sicherheit drei Stück). Denn: Eisenwarenhändler hier in Wetzlar? Nee. Der letzte hat vor ein paar Jahren dicht gemacht. Und Baumarkt muß wohl nicht erst besprochen werden... Doof sind bei solchen Kleinstlieferungen nur die Portokosten. Da muß ich durch.


    Zur Kupplung/Schaltung:
    - Also Caramaba kommt in die Bowdenzüge.
    - Druckschraube kommt rein nach Anleitung von T.I._King und ich gucke, was die Sache macht.
    - Kicker-Schwergängigkeit teste ich nach Einbau der Druckschraube (jetzt ohne Schraube geht der Kicker ja ins Leere).
    - Die Geschichte mit dem Hinterrad drehend und "leicht" anhalten wird nochmal gecheckt.
    - Wenn es dann immer noch hakelt, werde ich wie Lebowski schrieb, die Schaltung mal einstellen.


    @ T.I._King: Was sagt mir, wenn bei gezogener Kupplung der Kicker schwer oder leicht geht?


    Danke noch mal und Grüße aus Hessen

    • Offizieller Beitrag

    Einstellung ist relativ einfach. Oben am Kupplungsgriff die Stellschraube ganz rein schrauben, unten ganz lockern. Damit lässt sich der Kupplungsgriff (wenn gut geölt) butterweich bis zum Anschlag ziehen, ohne das sich was tut. Nun drht man bei gezogenem Kupplungsgriff die Madenschraube langsam rein und lässt in gleichem Maße den Kupplungsgriff mit kommen, bis kein Spiel mehr am Bowdenzug ist. Dann die Madenschraube 1/2 Umdrehung wieder raus und kontern. Zuletzt das Kupplungsspiel oben am Griff fein einstellen, fertig.


    Wenn die Kupplung dann noch rutscht oder nicht richtig trennt, liegt der Schaden tiefer. Habe auch gerade heute meine Kupplung komplett gewechselt. Zum Glück habe ich noch zwei komplette Kupplungen mit Reibbelägen aus DDR-Zeiten da. Die neuen Beläge quellen auf und verkleben, absoluter Schrott ist das. X( Hoffentlich vertragen sich die Beläge mit dem heute gekauften Castrol EP 80W.

  • Ja das tun die , keine Angst , ich besorge auch immer noch die Belege
    aus der DDR Produckton .
    mfg

  • Ich danke Euch nochmal. Nun habe ich ja gute Tipps zum weiteren Vorgehen nach Erhalt der Druckschraube. Das Besorgen von DDR-Belägen könnte - so es denn notwendig sei - schwierig werden. Aber ich habe da einen halb zerrupften Motor aus einer 51/2 liegen. Und einen kompletten vom Sperber. Ersatzteilgewinnung sollte da wohl gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Da passiert nicht viel. Erstmal ist zu vermuten, dass gar keine Späne entstanden sind und wenn wirklich, landen die beizeiten am Magneten der Ablassschraube. Also keine Gefahr, ist ja nicht so, dass dabei gleich eine ganze Schaufel voll Späne entsteht, wenn eine M4-Madenschraube abschert. :D

  • Nee, die Schraube ist in zwei Teilen draußen. Und gespant hat es auch nicht. Das ist soweit okay. Mir ging es nur darum, zu ergründen, ob ich beim Nachstellen grundlegende Fehler gemacht habe. Sieht nicht so aus. Da haben wohl einfach 43 Jahre und mechanische Belastungen ihre Spuren hinterlassen an dem kleinen Ding.


    Edit: Abgeschert ist sie wohl. Klar. Aber nix ist dringeblieben. Mit viel Fingerspitzengefühl kam alles mit der Kontermutter raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!