Liebe Foriker,
heute wollte ich meine Kupplung einstellen. Kleiner Deckel runter, Kontermutter gelockert, Druckschraube zwei Umdrehungen nach rechts. Gekontert. Veränderung: Kicker geht ins Leere. Also wieder etwas raus. Gekontert. Kicker geht, schaltet sich aber immer noch Scheiße. Wieder was rein und gekontert. Dann sah´s schon komisch aus. Die Druckschraube hatte keinen Schlitz mehr. Gaaaanz vorsichtig die Kontermutter gelockert. Da kam die Druckschraube gleich mit raus und hing an einem Faden. Sie war direkt hinter der Kontermutter abgeschert, ihr "Kopf" in der Mutter zerquetscht.
Die Frage:
Ist das Materialermüdung? Oder muß man (war schon sehr gefühlvoll) ganz besonders vorsichtig beim Kontern sein? Oder kann man beim Probe-Kicken bei falscher Stellung (zu weit drin oder so) die Druckschraube zerwürchen?
Nun brauche ich ja ein neues Teil. Muß ich - da im Westen kein Laden Simson-Parts hat - im Web bestellen. Gibt es unterschiedliche Druckschrauben? Eigentlich nicht, denke ich.
Die Vorgeschichte: Meine 51/1 mit Handschaltung schaltet sich echt Scheiße. Spiel in dem Sinne ist im Kupplungshebel nicht drin. Aber es wird wohl schlecht getrennt. Zumindest braucht man schon etwas mehr Kraft, bei vorn runtergedrückter Karre das im ersten Gang drehende Hinterrad anzuhalten. Wobei da die Frage ist: Darf es sich überhaupt bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung drehen? Naja, ich ahne schon, daß eine neue Kupplung auf mich zukommt. Oder?
Danke für Eure Aufmerksamkeit im voraus. Hoffe, nichts FAQ-mäßiges übersehen zu haben.