Kupplungsaustausch Wie? Hilfe!!!

  • Hallo,


    habe alte Themen durchforstet, habe aber nichts gefunden!


    Wer kann mir sagen wie die Kupplung bei ner s51 gewechselt wird? Habe auch im I-net keine Rep.-anleitung gefunden. Habe schon ein fertiges Kupplungspaket zum einbauen, hab aber keinen Plan wie der eingebaut wird!


    Ich danke euch im Voraus! :smile:

  • Moin,


    also das is doch beim M541-Motor relativ einfach IIRC. Du musst einfach
    die 4 Sicherungsbleche aufbiegen und die Schrauben loesen, danach
    kannst du das Paket herausnehmen. Mal sehen, was die anderen sagen.



    Adrian

  • hallo,
    du läst das motor öl ab, dann schraubst du den kuplungsdeckel ab, dann biegst du die vier sicherungs bleche auf, dann kanst du mit nem 8er schlüssel die schrauben rausdrehen, und dann kanst du die kuplungsscheiben heraußnehmen.


    cya :bounce::bounce::bounce::bounce:

    ich besitze schon 4Fahrzeüge das sind alles schwalben.
    Also ich habe eine kr51 baujahr66, zwei kr51/1 baujahr 77 und eine kr51/2 baujahr 81


    naja das wars erstma euer simmy

  • Zitat von simmynest

    dann kanst du die kuplungsscheiben heraußnehmen.


    Alles klar, danke erstmal!!! Aber wenn ich die 4 Schrauben öffne, so hat man mir mal gesagt, kommt mir alles entgegen geflogen. Stimmt das? Den Satz den ich gekauft habe, der ist ja schon zusammengebaut und nicht in Einzelteilen. Ich will also nur das alte Teil aus dem Kupplungskorb rausholen und das neue rein!



    :| Help

  • also bei mir habe ich auch einfach die schrauben rausgedreht und dann konnte ich das komplette kuplungspaket rasnehmen mir ist nix auseinader gefallen das ist mit nen sprengring zum paket gemacht und fest.


    cya :bounce::bounce::bounce::bounce:

    ich besitze schon 4Fahrzeüge das sind alles schwalben.
    Also ich habe eine kr51 baujahr66, zwei kr51/1 baujahr 77 und eine kr51/2 baujahr 81


    naja das wars erstma euer simmy

  • Du solltest dir aber auch noch ne neue Dichtung für den Kupplungsdeckel besorgen. Die musst du nämlich in jedem Fall erneuern (die alte Dichtung vorm Zusammenbau natürlich vollständig entfernen ohne die Dichtflächen zu zerkratzen). Falls der Motor aus der Schaltwelle saut kannst du bei der Gelegenheit auch gleich den Wellendichtring und den O-Ring zwischen Kickstart- und Hohlschaltwelle wechseln.


    Gruß, Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!