Kupplungsbautenzug verharrt

  • Schönen guten Tag zusammen!
    Habe gerade eine Kleinigkeit! Wenn ich den Bautenzug der Kupplung ziehe, schnellt er nichtmehr zurück.
    Wo sitzt da die Feder? Habe schon unter diesem Hebel am Motor geschaut. Da war sie nicht.
    Muss ich den Motor aufmachen? Welche Ursachen kann es außer Feder noch haben?
    Habe eine KR51/1 von 1973.
    Vielen Dank Leute!


    Simon

  • Hallo, schau doch mal, ob an der Kupplung die Einstellschraube noch vorhanden ist.
    Achja, eine Feder sollte auch direkt unter dem Kupplungshebel (also den Metallarm, wo der Zug dranhängt) sitzen.


    Gruß Robin

  • Die Federn sitzen in der Kupplung. Wahrscheinlich musst du die Kupplung(unten im Motor) nachstellen, oder es reicht schon aus wenn du den Zug am Griff etwas spannst. Dabei kannste auch direkt mal gucken, wie der Zug verlegt ist (möglichst gerade ohne Hindernisse zum Motor hin) und ihn etwas ölen.


    Edit: Ich muss schneller tippen mit dem blöden Netbook!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Simon,


    die Feder unter dem Hebel oben auf der rechten Motorseite ist dazu da, den Hebel wieder in die entspannte Stellung zu bringen und damit auch den Bowdenzug (eine Erfindung des Herrn Bowden aus England). Aber die eigentliche Arbeit machen bei der KR51/1 4 Federn im Kupplungsteller, die die Kupplungsbeläge zusammenpressen.
    Siehe DAS BUCH auf den Seiten 103ff. Und sieh Dir auch die Explosionszeichnung an.


    Ist der Fehler jetzt erst neu aufgetreten? Was passiert, wenn Du den Hebel auf dem Motor mit der Hand bewegen willst?


    Peter


  • .... Aber die eigentliche Arbeit machen bei der KR51/1 4 Federn im Kupplungsteller, die die Kupplungsbeläge zusammenpressen...
    Peter


    Aus dem Grund soll er ja die Einstellschraube mit Kontermutter an der Kupplung überprüfen, wenn die sich rausgedreht hat, kann die Kraft der Kulu-Federn nicht auf den Hebel übertragen werden.

    Gruß Robin

  • Unter dem Arm am Motor, wo der Bautenzug befestigt ist habe ich definitiv keine Feder gesehen.
    Ja, der Fehler ist neu und ich kann den Arm mit der Hand immer problemlos zurückschieben.
    Um die Einstellschraube oder die relevanten Federn zu checken, muss ich in jedem Fall den Motor öffnen, richtig?
    Danke für die schnelle Antwort! Ihr seid gut!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Simon,


    wenn Du jetzt nur noch Bowdenzug und gar nie nicht mehr Bautenzug schreibst, dann bist Du ein kleines Stückchen besser geworden! ;)


    Für die erste Kontrolle musst Du den Kupplungsdeckel nicht öffnen, sondern nur den kleinen Deckel auf dem Kupplungsdeckel. Dort solltest Du die mit einer Mutter gekonterte Einstellschraube sehen können. Das ist eine Madenschraube, an der man erst dann drehen darf, wenn man die Kontermutter gelöst hat.


    Du hast noch gar nicht geschrieben, was passiert, wenn Du den Kupplungshebel am Motor mit der Hand betätigen möchtest. Nicht zurück, sondern gegen die Kupplungsfedern.
    Und prüf auch mal den Kupplungsbowdenzug auf Leichtgängigkeit.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!