Kupplungsbowdenzug zu kurz?

  • Hallo in die Runde,
    Da mir beim Umbau auf Vape der Bowdenzug der Kupplung gebrochen ist, habe ich mir einen neuen bestellt und heute versucht ihn einzubauen. Dies funktioniert aber i.wie nicht so ganz. Ich gehe mal davon aus das man das eine Ende des Plastiks im Gehäuse am Motor einhacken muss, die andere oben in der Spannschraube, nur ist es so, das wenn ich es unten einhake steht die kupplungszug so unter spannung das er die ganze Zeit die Kupplung zieht, so als wäre das Plastik ums Seil zu lang, aber der neue ist genausolang wie der alte Zug. Gibts da i.wie nen Trick oder mache ich da etwas falsch?


    Liebe Grüße


    Ps. Schwalbe ist eine Kr51/2N

  • Ist die "Seele" denn beim Neuen auch so lang wie beim Alten? Also ich meine mit Seele den inneren Draht? Wenn nein hast Du A: ein falsches Model erworben oder B: der Nachbau taugt nichts. B war bei meiner SR2E der Fall und ich musste was "frickeln"


    LG, Frank

    • Offizieller Beitrag

    Moin luk009

    Bei Bowdenzügen sind zwei Längen einzuhalten.
    Mal sehen ob ich das jetzt richtig zusammenkriege:
    A - Gesamtlänge des Zuges und B - Funktionslänge, also das Stück,
    was die Seele aus der Hülle rausschaut.
    Im "Das Buch" gibts auch ne Zeichnung dazu.

    Stimmen beide Längen bei Deinen Zügen überein?
    Wenn nur die Hülle zu lang ist kannst Du die mit nem Seitenschneider einkürzen.
    Vorher die Endkappe abziehen und AUFPASSEN das die Seele nicht beschädigt wird.

    LG Kai d:)

  • Hallo, bin leider erst jetzt zum gucken gekommen, also die alte Seele ist ein bisschen länger, mm-bereich als die alte, denke aber das kommt durch die Zeit, sonst ist alles gleich lang. Kanns mir wirklich nicht erklären warum es nicht passt. Werde dann wahrscheinlich Kai`s Möglichkeit in Betracht ziehen und die Hülse kürzen.
    Zum zusammenbauen, es ist doch richtig das die Grundstellung der Kupplung, also wenn ich nicht am Hebel drücke 90° zum Motor ist, oder?


    LG Lukas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lukas,


    die 90° mögen vor Jahrzehnten ab Werk gestimmt haben. Heute werden die völlig überbewertet.
    Die richtige Funktion ist entscheidend.


    Wieviele mm ist denn der alte Innenzug länger? Und gibt es am Kupplungsgriff keine geschlitzte Stellschraube?


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin Lukas

    Montierst Du auch richtig?
    Den Bowdenzug erst am Handhebel einhängen, durch die Stellschraube fädeln, unten den Zug in den Kupplungshebel einhängen und dann die Hülle ins Widerlager ziehen.
    Der Kupplungshebel kriegt dabei ne "Vorspannung".

    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!