Bei Kupplungsdeckeldichtungswechsel Motor ab?...

  • Hi,


    habe jetzt meine noch benötigten Teile von simson-taubert bekommen (großes Lob an den Shop, innerhalb von 3 Tagen nach Bestellung waren die Teile da und sogar noch ein Geschenk und zuvor noch Beratungsrückruf vom shop).


    Meine Frage, wenn ich die kupplungsdeckeldichtung wechseln will muss ich da den Motor nochmal abnehmen oder kann ich das so machen?

    Schwalbe KR 51/1 K mit M 53/1 KFR Motor

  • Du nimmst Kicker, Schaltheben ab udn dann lässte das alte Öl ab. Danach löst du ohen Motorausbau die b oder 6 Schrauben am Kupplungsdeckel, nimmst ihn ab, schrabbst die alte Dichtung weg udn schmierst die gesäuberte Dichtfläche mit irgendeiner Flüssigdichtung ein. Dann legste die neue Dichtung an udn setzt den Deckel wieder schön drauf. Dann ziehste die Schrauben wieder fest. aber bitte über Kreuz udn wenn das getan ist, setze Kicker, Schalthebel wiedrer dran, füllst Öl auf, freust dich und trinkst ein Bier... :roll:


    Gruß Muetze :bounce:

  • Welchen Motor hast du denn? Also bei meiner KR51/2 ist das nicht nötig, einfach Öl ablassen, Kupplungsdeckel abschrauben, Dichtung ersetzen, Deckel wieder drauf und anschließen mit 400 ml SAE80 füllen.







    Hehe, Muetze war mal wieder schneller :D

  • Tja, so muss das sein :D


    Aber auch bei ner /1er, muss der Motor nicht raus. man kommt bei allen Modellen bis auf den SR50 soweit ich weiß ohne BEdenken ran.....


    Gruß Muetze :bounce:

  • danke, ....Flüssigdichtung war das Stichwort ...die hab ich natürlich nicht. gibts sowas im Baumarkt oder bei ATU?

    Schwalbe KR 51/1 K mit M 53/1 KFR Motor

  • Im BAumarkt bekommt man da sgenauso wie bei ATU. Curil, Hylomar, Loctite. Das sidn die, die ich so kenne. Sehr zufrieden bin ich mit Hylomar.
    Aber eien Tupe Flüssigdichtung kostet je anch HErsteller gute 6-10€


    Gruß Muetze :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!