Kupplungshebel, Feder an M53

  • Hallo,
    seit Wochen versuche ich, diese verfluchte Drehfeder am Kupplungshebel (Motorseite) eines M53-Motors zu montieren. Habe leider auch nur Bilder bereits montierter Federn gefunden. Bitte verratet mir dieses wohlgehütete Geheimnis.


    Dem Wahnsinn schon nahe
    Jochen

  • mhh..ist doch nicht so schwer, du löst einfach die 10er Mutter an dem HEbel, nimmst den vorsichtig ab und setzt die Feder darunter. Das eine Seite der FEder hängst du in einer kleinen Ritze des GEhäuses ein udn die andere seite an dem Kupplungshebel. Danns chraubste die Mutter wiedre fest udn ab dafür..


    Gruß Muetze :bounce:

  • Allerdings scheint die Feder ja den gleichen Durchmesser zu haben wie der Boden der Kupplungsstange und der Kupplungshebel. Zwischen den beiden Bauteilen wird die Feder aber nicht kommen, sonst wäre ja reichlich Luft dazwischen. Käme noch infrage, dass die Feder den Hebel umschließt. Wenn ich das versuche, verschiebt sich die Feder allerdings so, dass ich den Kupplungshebel nicht da rein bekomme.

  • Die war bei mir noch nie dran! :D Nur merke ich das wenn ich den kuplungshebel loslasse,das ich den hebel von Hand immer noch ne Paar millimeter nach hinten drücken kann!

    Simson Schwalbe:Leistungsarm und schadstoffstark!

  • Ich hab da aber die meinung das die Kupplung sich dann nicht in ihrer endstellung befindet.also das es so ist als wenn du beim Autofahren den Fuß Auf dem Kupplungspedal ruhen lässt.das Kann auch denKupplungsverschleiß imens erhöhen.
    Arbeite in einer autowrkstatt und wir müssen den Kunden Manchmal auch mitteilen das,das Kupplungspedal keine Fußstütze ist.Weil die JAmmern das ihre kupplung nach 70000KM schon runter ist.Erkannt man immer daran das Die Schwungscheibe schön Blau angelaufen ist!
    Deshalb meine ich das die Feder schon sinnvoll wäre.

    Simson Schwalbe:Leistungsarm und schadstoffstark!

  • Zitat von net-harry

    ...und dann wären da noch einige altgediente Simson-Entwickler, die diese Feder dort vorgesehen haben.
    Warum wohl... :roll:
    Wahrscheinlich nur, um dem VEB-Federkombinat Arbeit zu verschaffen... :)
    Gruß aus Braunschweig


    ABER IRGENDWIE MUSS DIE JA DAHIN GEHÖREN WENN SE IN DIESER BAUREIHE BENUTZT WURDE!!KLAR VIELE AUTOHERSTELLER BAUEN JA AUCH WAS INS AUTO EIN WO MAN SICH NACH DEM SINN FRAGT!

    Simson Schwalbe:Leistungsarm und schadstoffstark!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von net-harry

    ...und dann wären da noch einige altgediente Simson-Entwickler, die diese Feder dort vorgesehen haben.
    Warum wohl... :roll:
    Wahrscheinlich nur, um dem VEB-Federkombinat Arbeit zu verschaffen... :)
    Gruß aus Braunschweig


    PS: Ach ja, hab' ich vergessen zu sagen...das war ironisch gemeint... :D

  • Zitat von net-harry

    PS: Ach ja, hab' ich vergessen zu sagen...das war ironisch gemeint... :D




    Habs auch so verstanden! :D
    stehe doch auf der sonnigen seite des lebens! :smokin:

    Simson Schwalbe:Leistungsarm und schadstoffstark!

  • Die Feder hat nur eine untergeordnete Bedeutung. Wenn die fehlt, dann klappert allenfalls der Handhebel der Kupplung beim Fahren ein bissel rum.
    Es gibt auch Motoren der M53-Baureihe, die hatten diese Feder schon original ab Werk nicht. Bei denen paßt die Feder da gar nicht drauf.

  • Aha, der Kupplungshebel muss also garnicht bündig auf die Kupplungsstange passen. Sollte mich diese Fehlinterpretation etwa meine Jugend gekostet haben???


    Vielen Dank an alle, vor allem auch fürs Bildermachen
    Jochen


    (Hatte übrigens das Spielchen mit 2 Hebel, 2 Federn und 2 Motoren kreuz und quer ausprobiert)

  • Ich habe gerade das selbe Problem. Es ist alles verbaut und jetzt ist mir aufgefallen, dass diese doofe Drehfeder fürn Kupplungshebel fehlt. Und jetzt frag ich mich, wie ich die drauf bekomme :D Kann man die einfach übern Kupplungshebel ziehen ? Ich hätte nämlich schon gerne, dass da Spannung drauf ist.

  • Diese Feder ist eigentlich nur bis Frühjahr 1967 dran gewesen . Ab Mai '67 war ein neuer Hebel verbaut, wobei der Getriebeentlüfter mit Bestandteil war .
    Der Kupplungshebel ist aber nie mit einer Mutter M 10 befestigt gewesen !!! Immer nur M 6 .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!